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Mahntexte für B2C-Dienstleistungen

Thumb judith koeniger

Judith Königer am 08.02.2018

Eigentlich hätte der Kunde für die erbrachte Dienstleistung schon längst zahlen müssen, doch selbst eine freundliche Zahlungserinnerung blieb erfolglos. Das ist zwar ärgerlich, gehört aber leider zum Alltag des Unternehmerdaseins.

Umso wichtiger ist, selbst in dieser Situation nicht unwirsch vorzugehen und trotz entstandenem Mehraufwand professionell zu verfahren: Denn auch jetzt können Sie das Verhältnis zum Kunden stärken und zudem für einen raschen Zahlungseingang sorgen - vorausgesetzt, Sie verwenden einen passgenauen Mahntext.

Ein individueller Mahnlauf, der Bezug auf die Art der Dienstleistung und des Geschäfts sowie den Fokus der Mahnung nimmt, ist dabei von hervorgehobener Bedeutung.

Die Beziehung zum Privatkunden - B2C

Im B2C-Bereich gibt es meist einen größeren Durchlauf und von vielen Kunden hören Sie nach Leistungsabschluss womöglich nie wieder etwas. Je nach Verhältnis zum Kunden empfiehlt sich ein anderes Vorgehen beim Mahnen.

Fokus Zahlungseingang

Mit einem Privatkunden, dem Sie einmalig einen Dienst geleistet haben, sollten Sie im Mahnprozess ganz direkt umgehen. Für Sie stellt der ausbleibende Zahlungseingang ein großes Ärgernis dar, schließlich haben Sie Ihren Teil der gemeinsamen Vereinbarung erfüllt. Signalisieren Sie Gesprächsbereitschaft, aber bauen Sie auch von Anfang an den nötigen Druck auf - so wird klar, dass Sie wissen, wie Sie zu Ihrem Geld kommen.

Betreff

Mahnung zu unserer Rechnung vom [Datum, Re.-Nr.]

Anrede

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

Vortext

trotz Zahlungserinnerung haben Sie den offenen Betrag noch nicht beglichen. Wir müssen Sie nun mit aller Bestimmtheit auffordern, den fälligen Betrag zzgl. Mahngebühren in Höhe von X,- Euro zzgl. Verzugszinsen in Höhe von XX,- Euro innerhalb von 5 Tagen zu bezahlen.

Mahngebühren, Zinsen

Rechnung vom [Datum]

[kurze Leistungsbeschreibung]

Mahngebühren X,- Euro`

XX % Zinsen XX,- Euro

(Zeitraum vom XX.XX. bis XX.XX.)

Zahlbetrag XX,- Euro

Nachtext

Bitte holen Sie die ausstehende Überweisung innerhalb der nächsten fünf Tage nach. So ersparen Sie sich weitere Kosten, uns Arbeit und uns allen Unstimmigkeiten.

Abschluss

Mit freundlichen Grüßen / Freundliche Grüße`

Vor- und Zuname

Fokus Kundenzufriedenheit

Mit anderen Privatkunden verbinden Sie unter Umständen langfristige Geschäftsverhältnisse. Anders als bei Kunden, von denen Sie womöglich nie wieder etwas hören, sollten Sie hier kulanter vorgehen. Trotz Mahnprozess steht die Kundenbeziehung im Vordergrund, schließlich möchten Sie auch nach Abschluss des Mahnlaufs ein tragfähiges Geschäftsverhältnis führen.

Betreff

Mahnung zu unserer Rechnung vom [Datum, Re.-Nr.]

Anrede

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,`

oder

Liebe/r XY,

Vortext

haben Sie unser Erinnerungsschreiben vom [Datum] zu unserer Rechnung vom [Datum] übersehen? Für den anfallenden Mehraufwand berechnen wir Mahngebühren in Höhe von X,- Euro, zzgl. Verzugszinsen in Höhe von XY,- Euro.

Mahngebühr, Zinsen

Rechnung vom [Datum]`

[kurze Leistungsbeschreibung]`

Mahngebühren X,- Euro`

XX % Zinsen XX,- Euro`

(Zeitraum vom XX.XX. bis XX.XX.)

Zahlbetrag XX,- Euro

Positiver Zahlungsanreiz

Nach § 288 BGB sind wir im Verzugsfalle berechtigt, Verzugszinsen und zudem Mahngebühren zu erheben. Geht Ihre Überweisung postwendend bei uns ein, sehen wir hiervon noch einmal ab.

Nachtext

Wir erwarten Ihre Zahlung innerhalb der nächsten 5 Tagen.

**Abschluss``

Mit freundlichen Grüßen`

oder

Beste Grüße

Vor- und Zuname

Fazit

Auch wenn es sehr ärgerlich ist, es wird jedem von uns auch selbst schon einmal passiert sein: Die Rechnung kam und wurde übersehen. Die Zahlungserinnerung kam - und wurde übersehen. Ganz egal, ob Kundenbeziehung oder Zahlungseingang im Mittelpunkt steht, mit wohlüberlegten Worten erreichen Sie das Ziel mit großer Wahrscheinlichkeit.

Weitere hilfreiche Mahnvorlagen und Vorgehensweisen finden Sie in unserem kostenfreien E-Book: Wie gelingt flexibles Mahnwesen effizient?

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