Warum ein Inkassounternehmen für das Forderungsmanagement Ihres Unternehmens wichtig ist!

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Wie viele Geschäftsleute scheuen vielleicht auch Sie davor zurück, die Leistungen eines Inkassounternehmens in Anspruch zu nehmen. Die häufigsten Gründe dafür sind:

  1. Sie wollen das Forderungsmanagement lieber nicht aus dem Haus geben, sondern selbst stemmen.
  2. Die Kunden könnten irritiert reagieren, wenn eine dritte Partei in Ihr Geschäftsverhältnis tritt und die Forderung eintreibt.
  3. Die beim Forderungseinzug entstehenden Kosten fallen womöglich auf Sie zurück.

Diese Argumente sind nachvollziehbar, aber nicht in Stein gemeißelt. Im Gegenteil kann es grob fahrlässig für Ihr Unternehmen sein, wenn Sie sich durch diese davon abhalten lassen, ein Inkassounternehmen rechtzeitig hinzuzuziehen.

Im Folgenden setzen wir uns ausführlich mit den oben genannten Punkten auseinander. Danach können Sie selbst entscheiden, welcher Weg der bessere für Sie und Ihr Unternehmen ist.

Zu 1. Forderungsmanagement selbst stemmen

Oder: Mahnen? Ach ja, irgendwann irgendwie

Viele Unternehmen machen einen entscheidenden Fehler: Sie gehen leichtfertig mit dem Thema Inkasso, also mit der Eintreibung fälliger Forderungen, um. Die Hauptgründe dafür sind:

  • falsch verstandene Kundenorientierung
  • Scheu vor dem großen Aufwand
  • mangelndes Know-how in Sachen Mahnwesen

Gerät ein Kunde mit dem Bezahlen einer offenen Rechnung in Verzug, wird der fällige Inkassoprozess auf die lange Bank geschoben und dann nur halbherzig durchgezogen.

Die Retourkutsche ist Ihr Schaden

Kommt Ihnen bekannt vor? Nicht nur Ihnen. Folge ist ein oft nicht unerheblicher Schaden: für die Liquidität Ihres Unternehmens, für neue Projektabschlüsse, für Ihre Nerven und Ihr Image.

Je länger Sie diese Situation aussitzen, desto problematischer wird sie. Nicht nur (wenn auch schlimm genug), weil das Loch in Ihrer Unternehmenskasse immer größer wird. Je länger Sie den Mahnprozess sowie den Inkassoprozess hinausschieben,

  • desto weniger ernst nimmt Sie Ihr Kunde, wenn Sie plötzlich doch Ihr Geld wollen.
  • desto schwieriger ist es, selbstbewusst und überzeugend aufzutreten.
  • desto größer wird die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls (z. B. durch Verjährung).

Und (ganz entscheidend):

  • desto schwieriger wird es für ein Inkassounternehmen, Ihre Forderung schlussendlich (gegebenenfalls vor Gericht) doch noch durchzusetzen.

Einsatz Inkassounternehmen

In einem Inkassounternehmen arbeiten die Profis der Branche. Nutzen Sie den breiten Erfahrungsschatz dieser Leute, denen alle juristischen und kaufmännischen Schachzüge bekannt sind, um fällige Forderungen einzutreiben. Sie sind ganzheitliche Dienstleister, die in Ihrem Namen auftreten und Ihre Interessen vertreten – ohne die Interessen Ihrer Kunden zu ignorieren. Dieser Aspekt führt uns zum nächsten Punkt:

Zu 2. Mögliche Irritation des Kundenverhältnisses

Oder: Kulanz mit Grenzen

Sie sind es gewohnt, mit Ihren Kunden auf Augenhöhe und persönlich zu korrespondieren, Kundenbindung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmensphilosophie. Völlig richtig, völlig zeitgemäß!

Es ist nachvollziehbar, dass viele Ihrer Kunden befremdet reagieren, wenn bei einem einfachen Zahlungsverzug plötzlich ein externer Dienstleister auftritt und ihnen auf die Finger klopft. Schließlich haben Sie alles bisher unter sich ausgemacht.

Im Sinne der Kundenorientierung empfiehlt es sich, offene Forderungen erst einmal selbst einzutreiben und säumigen Kunden Zeit und Raum zu geben, das Versäumte nachzuholen. Dabei können Sie sich unterstützen lassen durch eine entsprechende cloud-basierte Mahnwesen-Software, die Sie vom Forderungsmanagement entlastet und dieses optimiert.

Aber: Kundenorientierung ist eine Gratwanderung. Denn so wichtig diese ist, so leicht kann sie nach hinten losgehen. Die entscheidende Frage in diesem Punkt ist:

Warum zahlen die meisten Kunden nicht?

Leider ist Vergesslichkeit der seltenste Fall, aus dem ein Kunde in Verzug gerät. Neue Statistiken belegen, dass die meisten Rechnungen aus handfesten Gründen wie Arbeitslosigkeit und Überschuldung offen bleiben.

Kurz gesagt: Viele Ihrer Kunden können schlicht nicht bezahlen. Bloßes Abwarten und gutes Zureden helfen da nichts. Kulanz ist zwar ein zuvorkommender Charakterzug, ist aber in Sachen Forderungsmanagement manchmal fehl am Platz.

In solchen Fällen hilft auch ein gut organisierter, souveräner Mahnprozess nichts. Der Forderungsausfall wird zur Wahrscheinlichkeit. Dieses Risiko sollten Sie frühzeitig abwenden, und zwar durch professionelle Hilfe.

Einsatz Inkassounternehmen

Vergessen Sie das realitätsfremde Bild muskelbepackter Geldeintreiber, die Ihren säumigen Kunden die Tür eintreten. Die Mitarbeiter eines Inkassounternehmens suchen kundenorientiert und fair nach einer Lösung, beraten umfassend beide Seiten und unter Berücksichtigung Ihres Geschäftsverhältnisses. Sie sollen auch in Zukunft noch mit diesem Kunden zusammenarbeiten können.

Zu 3. Anfallende Kosten

Oder: Details beachten

Im generellen Fall gilt, dass nicht Sie, sondern Ihr Kunde die anfallenden Kosten für den Forderungseinzug durch ein Inkassounternehmen trägt. Um zu vermeiden, dass diese Kosten doch auf Sie zurückfallen, sollten Sie Verschiedenes beachten:

  • Ihre Forderung muss rechtmäßig sein.
  • Prüfen Sie, ob der Kunde gute Gründe hatte, nicht zu zahlen.
  • Trödeln Sie nach Fälligkeit nicht, mahnen Sie sofort.
  • Ziehen Sie den Mahnprozess gut organisiert durch.
  • Wenden Sie sich frühzeitig an ein Inkassounternehmen.

Einsatz Inkassounternehmen

Je nach Zahlungsfähigkeit Ihres säumigen Kunden bleibt ein Restrisiko für den tatsächlichen Forderungsausfall inklusive Prozesskosten bei Ihnen. Aber genau diesen Punkt wollen die Fachleute eines Inkassounternehmens vermeiden, denn sie sind primär ihrem Auftraggeber, also Ihnen verpflichtet. Dazu bieten sie ihr ganzes Know-how auf und arbeiten mit Ihnen und Ihrem Kunden zusammen an einer Lösung.

Fazit

Ein gut organisiertes Mahnwesen ist die beste und einzig geratene Maßnahme, wie Sie mit fälligen Rechnungen umgehen sollten. Viele Unternehmen stemmen dieses eigenverantwortlich, idealerweise IT-gestützt, weil dadurch besonders effizient und zuverlässig.

Häufig gehört zu einem effizienten und gut organisierten Mahnwesen die rechtzeitige Übergabe eines Vorgangs an die Profis aus der Inkassobranche. Inkassounternehmen kümmern sich in Ihrem Namen um die Vertretung Ihrer Interessen, kundenorientiert, zielgerichtet und fair. So wird der zügige Zahlungseingang wahrscheinlicher und das Risiko auf einen Zahlungsausfall geringer.

Lesen Sie hier, wie die Zusammenarbeit zwischen der cloudbasierten Mahnwesen-Lösung von Bilendo und Inkasso-Unternehmen aussehen kann.


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