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Zu viele Rechnungen - was nun?

#Zahlungsstörung & Klärung

Ihre Kunden klicken auf „Kaufen“, idealerweise häufig und wiederholt, denn das heißt, Sie haben online alles richtig gemacht und Ihre Conversion Rate kann sich sehen lassen. Diese informationstechnologische Tatsache geht mit einer Menge kaufmännischer Konsequenzen einher, die Sie mit einkalkulieren und nicht unterschätzen dürfen.

Rechnungen über Rechnungen! Wer blickt da noch durch?

Gerade in der Vorweihnachtszeit geht es hoch her und die Rechnungen stapeln sich auf Ihrem Schreibtisch – nun ja, wir sind im digitalen Zeitalter, wenn überhaupt, dann stapelt sich da nur etwas im übertragenen Sinne. Aber das Bild des Stapels macht klar, wie schwer es ist, einzelne Rechnungen im Blick zu behalten.

Welche Rechnung ging mit welcher Fälligkeit raus?

Welcher Kunde hat schon gezahlt?

Wer ist im Verzug?

Wurde schon angemahnt?

Wurde schon mehrmals gemahnt?

Zu viele Rechnungen was nun
Rechnungen machen erst dann Spaß, wenn sie bezahlt werden

Aus dem Stapel wird ein Loch

Viele offene Rechnungen, die durch fehlenden Überblick zu vielen Rechnungen im Verzug werden, bergen eine große Gefahr für Ihre Liquidität. Da können Ihre Kunden noch so oft auf „Kaufen“ klicken, wenn das verdiente Geld nicht reinkommt, fehlt es Ihnen in der Kasse, fehlt ...

  • für die Deckung der laufenden Kosten

  • für neue Investitionen

  • für eine gute Eigenkapitalquote und somit

  • für eine gute Bonität

 

Aus dem Loch wird ein Abgrund


… durch explodierende Kreditrisiken:

Kreditrisiken entstehen automatisch beim Rechnungskauf. Diese so gering wie möglich zu halten und Zahlungsausfälle zu vermeiden, ist oberstes Ziel des Credit Managements.


… durch den Mehraufwand:

Offene Rechnungen im Auge zu behalten und im Verzugsfall anzumahnen, bedeutet einen erheblichen Mehraufwand – wo sie doch im Vorweihnachtsgeschäft so viel zu tun und im neuen Jahr ganz andere Sachen vorhaben!


… durch die geforderten Ressourcen:

All das bindet personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen, die Sie verständlicherweise anderweitig einsetzen möchten – gerade wo das Kerngeschäft so boomt!


… durch die irritierte Kundschaft:

Und eigentlich wollen Sie es sich mit den Kunden nicht verscherzen. Wer zieht schon gerne Mahnungen statt Weihnachtskarten auf dem Briefkasten? Mögen die Leute dann überhaupt noch bei Ihnen auf „Kaufen“ klicken?

 

Fallschirm Bilendo – für Weihnachten und für das ganze Jahr

Weder Loch in der Kasse noch Abgrund für das ganze Unternehmen müssen sein, dafür sorgt die Credit-Management-Plattform Bilendo. Die Cloud-Software entlastet Sie beim Credit Management durch eine Reihe nützlicher Tools:

  • beim Forderungs-, Debitoren- und Inkassomanagement inklusive Mahnwesen: für zügigere und zuverlässigere Zahlungseingänge

  • durch Absicherung der einzelnen Forderung: durch Bonitätsprüfungen, Kreditversicherung und Factoring

  • bei Klärungsfällen: durch Automatisierung, Dispute Management und ein Service Portal 

  • bei einer optimalen Kommunikation nach außen: durch Versandmanagement und automatisierter Korrespondenz mit den Kunden; nach innen: durch abteilungsübergreifende Prozessabläufe

Dadurch entstehen für Sie eine Reihe von Vorteilen: 

1.   Garantierter Überblick

Durch die Darstellung auf einer Plattform haben Sie Ihre offenen Posten jederzeit im Blick. Wenn Sie es wünschen, findet Sie der Stand der Dinge via E-Mail-Notification auf Ihrem Smartphone.

2.   Vollkommene Flexibilität und Unabhängigkeit

Die Cloud-Lösung macht Sie unabhängig vom Arbeitsstandort, vom verwendeten Betriebssystem und von der Anzahl der Endgeräte.

3.   Topaktueller Standard

Der Standard, mit dem Sie arbeiten (auch in Sachen Sicherheit), ist immer topaktuell. Um die notwendigen Updates kümmert sich der Anbieter für Sie.

4.   Leichte Integration

Egal wie Ihre IT-Infrastruktur aussieht, Bilendo ist garantiert und ohne spürbare Eingriffe integrierbar.

5.   Einfache Anwendbarkeit

Bilendo ist so anwenderfreundlich konzipiert, dass Sie und Ihre Mitarbeiter ohne jede Schulung sofort damit arbeiten können.

6.   Automatisierte Prozesse

Egal welche Maßnahme Sie im Einzelfall anwenden, die automatisierte Prozessabläufe garantieren Ihnen maximale Effizienz. 

7.   Verbesserte Liquidität und Bonität

Dadurch gehen Zahlungen schneller auf Ihrem Unternehmenskonto ein. Ihre Liquidität und Bonität verbessern sich und neuen Investitionen steht nichts im Weg.

8. Gesenkte Kreditrisiken

Zahlungsausfälle werden unwahrscheinlicher, der zeitnahe Zahlungseingang wahrscheinlicher. Dadurch sinken Ihre Kreditrisiken und der Kostendruck nimmt ab. 

9.   Höhere Kostenersparnis

Sie sparen auf allen Ebenen - auch bei Bilendo. Bilendo ist zu einem kostengünstigen monatlichen Fixpreis miet- und kündbar.

10.  Geschonte Ressourcen

Ihre zeitlichen, personellen und finanziellen Ressourcen werden umfassend geschont und stehen für andere wichtige Aufgaben zur Verfügung.

11. Erhaltene Kundenfreundlichkeit

Die Bilendo-Lösung ist skalierbar, lässt sich also Ihrem jeweiligen Kundenverhältnis individuell anpassen. 

12. Absolute Diskretion

Ihr Kundenverhältnis wird nicht durch das Auftreten einer dritten Instanz irritiert. Als White-Label-Lösung tritt Bilendo überhaupt nicht in Erscheinung.

13. Vollkommene Kontrolle

Alle Schritte laufen mit Bilendo automatisch und deswegen besonders effizient ab. Sie geben dabei aber niemals das Ruder aus der Hand und können jederzeit Prozesse anpassen.

14. Stabiles Wachstum

Ein optimiertes Credit Management führt zu mehr Liquidität. Kreditrisiken sinken simultan zum Kostendruck. Ressourcen werden frei fürs Kernbusiness. All diese Punkte resultieren in einem stabilen Wachstum Ihres Unternehmens.

Alles, was Sie über das Forderungsmanagement wissen müssen


Fazit

Bilendo ist ein Rundum-sorglos-Paket, das Sie sich für den Jahresabschluss und darüber hinaus gönnen sollten. Schenken Sie sich selbst ein bisschen Entlastung und feiern Sie Weihnachten mit ein paar Sorgen ums Wachstum weniger und Ressourcen mehr. Zu hohe Kreditrisiken und überbordenden Kostendruck lassen Sie im alten Jahr hinter sich zurück.

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