“Und dann passiert das ganz von alleine! Ich muss mich um nichts kümmern!”

Was nach einem Perpetuum mobile oder nach einem Dschinn aus der Flasche klingt, hat nichts Unmögliches oder Sagenumwobenes an sich. Es geht hier eher um eine Selbstverständlichkeit im Zeitalter der Digitalisierung. Durch die Automatisierung digitaler Prozesse schaffen Sie sich Freiräume, die Sie sicherlich gut brauchen können. Es geht dabei aber um noch ein wenig mehr.

Das Knifflige am Kreditmanagement-Prozess

Beim Streben nach mehr Sicherheit und finanzieller Stabilität schlagen Unternehmen viele verschiedene Wege ein. Einer davon ist weniger ein Weg als vielmehr ein Blick hinter die eigenen Kulissen, ein Spotlight auf die Dinge, die unbedingt optimiert werden sollten, um Kosten zu sparen und Ressourcen zu schonen.

Der Kreditmanagement-Prozess ist so ein Punkt, auf den Sie ein Spotlight richten sollten. Meistens huscht das Licht vorbei - zu komplex ist das Thema, zu aufwendig eine Optimierung, zu groß die Unklarheit, wie das gelingen kann. Also bleibt der Bereich im Dunkeln und mit ihm die Potenziale, die Sie mobilisieren könnten.

Sechs davon wollen wir ins Rampenlicht rücken:

  1. Effizienzsteigerung 

Prozesse beim Kreditmanagement sind aufgrund ihrer Komplexität mit vielen manuellen Aufwänden verbunden, denn es gibt Medienbrüche bei der internen Absprache und Abteilungsgrenzen stellen oft eine hemmende Hürde dar. Daten sind nicht immer aktuell und vollständig und wer den Stand der Dinge bei der Offene-Posten-Klärung wissen möchte, könnte auch gleich ein Orakel befragen.

Die Automatisierung von Kreditmanagement-Prozessen ermöglicht es Ihnen, repetitive und zeitaufwändige Aufgaben zu eliminieren oder zu minimieren. Anstatt manuell Daten zu erfassen, Kreditwürdigkeitsprüfungen durchzuführen und Zahlungen zu verfolgen, können Sie auf Softwarelösungen zurückgreifen, die diese Aufgaben automatisch erledigen. 

Diese Lösung in Form einer Cloud-Plattform ermöglicht zudem einen unternehmensweit gültigen zentralen Punkt, auf dem alle Informationen rund um jeden Vorgang inklusive der stattgefundenen Kommunikation abzubilden und zu verwalten. 

Dies führt zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz und zu mehr Transparenz, Übersicht und Kontrolle.

  1. Reduzierte Fehlerquote 

Menschliche Fehler sind unvermeidlich, insbesondere bei der manuellen Bearbeitung großer Mengen von Daten sowie beim internen Austausch mithilfe verschiedenster Medien, ggf. über Standort- und Ländergrenzen hinweg. 

Durch die Automatisierung Ihrer Kreditmanagement-Prozesse können Sie das Risiko von Fehlern erheblich reduzieren. Automatisierte Systeme sind präzise und konsistent und können dazu beitragen, Fehler bei der Dateneingabe, der Berechnung von Kreditrisiken, der Verfolgung von Zahlungen und der internen Absprache zu minimieren.

  1. Schnellere Entscheidungsfindung

Automatisierte Kreditmanagement-Lösungen können Sie dabei unterstützen, schnellere und fundiertere Entscheidungen zu treffen. Durch den Einsatz von Datenanalysen und Algorithmen können Sie Trends identifizieren, Risiken bewerten und Kreditentscheidungen in Echtzeit treffen. Externe wie interne Daten werden zentral an einer Stelle abgebildet und in die Risikobewertung einbezogen.

Der oft sehr mühsame Prozess zur Freigabe eines neuen Kreditlimits wird vereinfacht, indem Sie selbst festlegen, wer ein neues Limit beantragen darf und wer es schlussendlich freigeben soll. Sie sparen Zeit und gewinnen Transparenz: Wer hat was wann und warum freigegeben? 

Dies ermöglicht es Ihnen, agiler zu sein und sich schnell an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen.

  1. Besseres Risikomanagement

Durch die Automatisierung von Kreditmanagemen-Prozessen fällt es Ihnen leichter, Risiken zu identifizieren und zu bewerten. Indem Sie für Flexibilität bei der Auswahl und Gewichtung der Parameter beim Credit Scoring sorgen, erhalten Sie die tatsächlich unternehmens- und branchenrelevanten Daten. Externe Daten liefern immer noch eine Vogelperspektive und werden in viel zu großen Abständen erfasst. Für ein valides Bild brauchen Sie zusätzlich die Perspektive Ihres Unternehmens (und Ihrer Kunden).

Durch den Einsatz einer passenden Lösung können Sie Ihre Kunden in Echtzeit im Auge behalten, jede Entwicklung beobachten und potenzielle Zahlungsausfälle vorhersagen, um proaktiv Maßnahmen zu ergreifen und das Risiko zu minimieren. Dies kann dazu beitragen, finanzielle Verluste zu reduzieren und die finanzielle Stabilität Ihres Unternehmens zu sichern.


Kreditlimit und Risikoklassen beim Credit Scoring mit Bilendo
Den Kunden und das Risiko im Überblick

  1. Entlastete Mitarbeitende

Komplexe Presse wie die im Kreditmanagement brauchen einen starken Einsatz Ihrer Mitarbeitenden. Wo viele manuelle Tätigkeiten vorherrschen und Prozessstandards fehlen, herrschen auch “eigene Stiefel”. Jeder löst die Dinge auf seine Weise. Und auch wenn das mitunter gut klappt, führt das doch immer zu einer Spezialisierung Einzelner - und wehe, die sind dann mal aus den verschiedensten Gründen nicht da oder verlassen die Abteilung. 

Dass diese Leute oft sehr überlastet sind oder in Wachstumsphasen akut ins Schwitzen kommen, ist noch ein zusätzlicher Punkt, der für eine Entlastung mithilfe einer geeigneten Lösung für den Kreditmanagemebt-Prozess spricht. Wenn diese Mitarbeitenden befreit sind von manuellen Aufwänden und repetitiven Routineaufgaben, dann ermöglichen Sie es ihnen, sich auf strategische und wertschöpfende Aufgaben zu konzentrieren.

  1. Verbesserte Kundenbeziehungen

Automatisierte Kreditmanagement-Lösungen können auch dazu beitragen, die Beziehung zu Ihren Kunden zu verbessern. Durch die Bereitstellung eines reibungslosen und effizienten Zahlungsprozesses verbessern Sie  das Kundenerlebnis und stärken das Vertrauen Ihrer Kunden. Darüber hinaus ermöglichen automatisierte Systeme eine schnellere Bearbeitung von Kreditanfragen und eine schnellere Abwicklung von Transaktionen, wodurch Sie dem individuellen Kunden eher gerecht werden, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt.

 

Der Gewinn am automatisierten Kreditmanagement-Prozess

Indem Sie auf eine automatisierte Lösung für Ihre Prozesse beim Kreditmanagement setzen, sparen Sie sich - kurz gesagt - enorm viel Geld. Denn die Komplexität der Prozesse ist verantwortlich für den hohen Zeitaufwand, der üblicherweise damit verbunden ist. Zahlungen gehen später als wünschenswert ein, der DSO schlägt Alarm und die Liquidität ist niedriger als nötig. 

Automatisierung stellt hier den alles entscheidenden Hebel dar, den Sie mithilfe einer geeigneten Lösung sehr leicht in Gang setzen können.

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Management Summary

  • Der Kreditmanagement-Prozess ist komplex, aufwendig und darum teuer.

  • Durch Automatisierung dieser Prozesse sorgen Sie unter anderem für eine gesteigerte Effizienz, reduzierte Fehlerquote und Entlastung Ihrer Mitarbeitenden.

  • Risiken lassen sich besser managen und Entscheidungen schneller treffen.

  • Sie leisten zudem einen wichtigen Beitrag für eine bessere Kundenbeziehung.

  • Insgesamt sparen Sie Zeit, machen sich personell unabhängig und sorgen für eine gesicherte Liquidität.