Continental - Logo

Information zum Kunden

Die Continental Reifen Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen des DAX-Konzerns Continental AG mit Hauptsitz in Hannover, Deutschland. Seit mehr als 150 Jahren stellt das Unternehmen Reifen für zahlreiche Einsatzzwecke her. Aufgrund der hohen Qualität und der Fokussierung auf die Gewährleistung von exzellentem Bremsverhalten und maximaler Sicherheit zählt es zu den fünf führenden Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Der Unternehmensbereich Reifen steht weltweit für Innovationskraft für die Mobilität von heute und morgen und beschäftigt weltweit über 57.000 MitarbeiterInnen.

 

Herausforderung

Das Risikomanagement ist für Continental in den vergangenen Jahren immer bedeutender geworden. Ausschlaggebend dafür waren vor allem die wechselhaften Marktentwicklungen der jüngeren Vergangenheit, die Corona-Pandemie sowie Lieferkettenschwierigkeiten bei Kunden - also all jene Faktoren, die die meisten Unternehmen gefordert haben bzw. immer noch fordern.

Aufgrund des hohen Kreditlimits pro Debitor war und ist es für Continental von entscheidender Bedeutung, das Risiko individuell auf Basis der einzelnen Kunden zu managen. Eine detaillierte Analyse, oft verbunden mit einer ausführlichen Bilanzanalyse, ist für das Unternehmen ein Muss, um eine angemessene Risikobewertung vornehmen zu können. 

Dazu kam, dass das aktive Credit-Management-System den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Es war nicht mehr zeitgemäß und konnte nicht mehr alle Bedürfnisse abbilden. 

Datenauswertungen und größere Analysen fanden außerhalb des Systems statt und waren daher aufwändiger. Die Betreuung des Systems erforderte vom Credit Manager hohe technische Expertise. Und das Onboarding neuer Mitarbeiter war sehr komplex.

Mit diesen Herausforderungen im Gepäck machte sich Continental auf die Suche nach einer moderneren Lösung fürs Credit Management und traf schließlich auf Bilendo.

 

Ziele

Ziel war es, das alte Credit-Management-System schnellstmöglich und unkompliziert durch eine moderne digitale Lösung zu ersetzen. Diese sollte mithilfe ihrer leistungsstarken Funktionalität helfen, den Credit-Management-Prozess insgesamt weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ein weiteres wichtiges Kriterium war, dass das neue System den internen Prozess der Continental Reifen Deutschland GmbH in Zukunft transparent abbilden kann.

Mit Bilendo sollte es möglich sein, Kreditlimite und Risikoklassen direkt in der Software zu vergeben und dann automatisch in SAP zu spiegeln, um zum einen den Aufwand bei der internen Abstimmung zu reduzieren und zum anderen Entscheidungen bei der Freigabe transparent zu machen. 

Außerdem sollte mit Bilendo eine anwenderfreundliche Lösung beschafft werden, die ohne große Schulungen nutzbar ist und den MitarbeiterInnen von Continental ermöglicht, schnell damit zu arbeiten.

 

Implementierung

Die Implementierung von Bilendo verlief schnell und unkompliziert, ohne dass ein großes IT-Projekt angestoßen werden musste. Trotz knapper Ressourcen bei Continental gelang es Bilendo innerhalb weniger Monate live zu gehen und damit den geplanten Termin einzuhalten.

Dank der Agilität der Lösung konnte Continental direkt nach dem Launch etwa 3.000 aktive Kreditlimite betreuen - eine bemerkenswerte Leistung. Aktuell wird in diesem Zusammenhang vor allem das Bilendo-Add-on "Scoring & Risk" eingesetzt.

 

Kurzfristige Erfolge und Ausblick

Die Implementierung von Bilendo war ein voller Erfolg für Continental. Alle notwendigen Funktionen konnten vollständig an die internen Prozesse angepasst und das Credit Management auf ein zukunftsfähiges Level gehoben werden. 

Dabei wird der besondere Anspruch erfüllt, die Risikoanalyse der Debitoren auf dem gewünschten hohen Niveau durchführen zu können. 

Dank Bilendo kann nun auf einen einzigen Score zurückgegriffen werden, der sowohl interne als auch externe Daten (wie auch Bilanzanalysen etc.) automatisch einbezieht und dabei immer topaktuell ist. Die Anbindung an Wirtschaftsdatenbanken ermöglicht zudem eine komfortable und übersichtliche Einsicht in Kundendaten und Risiko-Scores. Auch die Vergleichbarkeit von Kunden und deren Kreditlimiten ist deutlich einfacher geworden, was die Risikoeinschätzung und -betrachtung nochmals erleichtert. 

"Die Zusammenarbeit mit Bilendo war und ist geprägt von einer Unkompliziertheit, die selten geworden ist. Die große Bereitschaft des Unternehmens, unsere Anforderungen zu verstehen und schnell und effizient auf uns zugeschnittene Lösungen bereitzustellen, begeistert uns." 

Larissa Hackett 
Credit Management Continental Reifen Deutschland GmbH

 

Das Team von Continental spart sich seit der Implementierung täglich wertvolle Arbeitszeit, denn die schnelleren Ladezeiten, die verbesserte Nutzerfreundlichkeit und die automatisierten Workflows zeigen ihre Wirkung. 

In Zukunft werden die von Continental benötigten Bilanzanalysen noch schneller umsetzbar und in Bilendo abbildbar sein - das neue Feature dafür ist bereits in der Entwicklung.