Mithilfe von Credit Management Prozessen erfüllen Sie die Aufgabe, fortlaufend das Debitorenrisiko zu überwachen und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen - für oder gegen ein neues Kreditlimit, für oder gegen ein neues Geschäft. Damit kommt Ihnen als Credit Manager eine Schlüsselfunktion im Unternehmen zu, denn der Umsatz hängt von Ihren Einschätzungen und Entscheidungen ab. 

Und damit stehen Sie unter einem immens hohen Druck. Für eine valide Bewertung brauchen Sie topaktuelle Daten, die auf aussagekräftigen Parametern fußen. Für eine anschließende schnelle Limitanpassung sind Sie auf gute interne Prozesse angewiesen. Doch an diesen beiden Punkten hapert es in Ihrem Unternehmen, und manuelle Aufwände sowie Zeitverlust machen Ihnen das Leben schwer.

Genau da setzt die Credit-Management-Software Bilendo an.

 

Hintergründe

Indem Ihr Unternehmen Geschäfte eingeht und dabei nicht auf Vorauskasse besteht, nimmt es Risiken in Kauf, und zwar Forderungsrisiken. Wenn durch Zahlungsverzug Kapital im Forderungsprozess gebunden ist, gefährdet das die Liquidität und hemmt das Wachstum. Ganz zu schweigen von den möglicherweise gravierenden Auswirkungen eines Zahlungsausfalls. Thomas Bravo, Mitglied des Vorstands des Bundesverbands Credit Management Österreich (BvCM AT), liefert hierzu ein sehr anschauliches Rechenbeispiel: "Bei einem Forderungsausfall von 5.000 Euro und 2 % Umsatzrendite sind 250.000 Euro Mehrumsatz nötig, um den Ausfall wieder zu kompensieren."

Im Credit Management stehen Sie unter dem enormen Druck, Entscheidungsprozesse in der Kreditvergabe zu beschleunigen. Also strengen Sie alle möglichen Maßnahmen an, um den Zahlungsverkehr so effizient wie möglich zu machen. Es geht darum, Forderungsrisiken und die Forderungslaufzeit (DSO) zu kontrollieren, Zahlungsverzug und -ausfall zu vermeiden. 

Alle Maßnahmen nehmen den Ausgangspunkt in einer soliden Risikoanalyse und in den unmittelbar darauf aufbauenden Prozessen. Wenn das aber nur so einfach wäre!

 

Probleme im Credit Management Prozess

Für ein gutes Credit Management sind Sie auf 2 Dinge angewiesen:

  1. Die Risikoanalyse muss stimmen.

  2. Die darauf aufbauenden Prozesse müssen reibungslos ablaufen.

Das bedeutet, dass alle Daten und Fakten zu einem Debitor aktuell und unmittelbar auf Ihrem Tisch (oder besser: Bildschirm) erscheinen müssen. Und Sie müssen in der Lage sein, intern ohne Umwege zu kommunizieren, um dann die richtigen Entscheidungen für oder gegen ein neues Kreditlimit zu treffen. 

Doch leider hapert es an den effizienten internen Prozessen. Denn zum einen sind die Scoring-Werte für die Risikobewertung selten topaktuell, was an der mühsamen manuellen Aktualisierung liegt. Zum anderen sind die für das Credit Scoring herangezogenen Parameter meist veraltet und nicht ohne Weiteres anpassbar. Zum dritten ist die darauf aufbauende interne Abstimmung über ein neues Kreditlimit umständlich und darum zeitaufwendig. 

Und verlorene Zeit ist der Feind einer jeden validen Risikobewertung. Ein Umstand, den nicht zuletzt Ihr Vertrieb zu spüren bekommt - und mit eine Ursache ist für das üblicherweise oft angespannte Verhältnis zwischen Credit Management und Vertrieb. 

 

Risikoanalyse und Freigabeprozesse

Bilendo ist eine Credit-Management-Software, die Sie mit ihrem Add-on "Scoring & Risk" rundherum dabei unterstützt, Risiken zu bewerten, zu kommunizieren und darauf aufbauend zügig Entscheidungen zu treffen. 

Sie können Risiken fortlaufend überwachen, indem Sie sich automatisch und kontinuierlich über alle wichtigen Entwicklungen Ihrer Kunden und über die Veränderung der relevanten Daten automatisch informieren lassen. 

Welche Daten automatisch aktualisiert, abgebildet und Ihnen via Notification (Risk Alert) mitgeteilt werden, können Sie mithilfe von Workflows selbst definieren. Die Anforderungen, die die Software erfüllen müssen, können Sie selbst konfigurieren und jederzeit anpassen.

Bilendo ist eine Cloud-Plattform, die die zentrale Abbildung aller Informationen an einer Stelle ermöglicht und so für Transparenz und Kontrolle sorgt. Da an derselben zentralen Stelle die ganze Kommunikation um einen Vorgang stattfindet, sparen Sie Umwege und Zeitverlust bei der internen Abstimmung zum Beispiel bei der Kreditvergabe.

Externe wie interne Risiko-Daten laufen an diesem einen Punkt zusammen, egal ob es sich um Auskunftei-Informationen, externe Zahlungserfahrungspools oder um ein internes Scoring handelt. 

Und das sieht im Detail aus wie folgt:

 

Internes Credit Scoring

Mit dem Credit Scoring von Bilendo gelingt Ihnen eine punktgenaue Risikobewertung jedes einzelnen Kunden. Sie behalten die Kreditwürdigkeit Ihrer Kunden im Blick, indem Sie externe wie intern erhobene Informationen zusammenführen, auswerten und abbilden. 

Alle notwendigen Funktionen der Software können Sie selbst konfigurieren. Das bedeutet den großen Mehrwert, dass Sie selbst alle relevanten Parameter für die Bewertung flexibel einstellen und gewichten.

Die erhobenen Daten werden automatisch aktualisiert, wodurch viel manueller Aufwand entfällt, wie beispielsweise die mühsame Pflege einer Excel-Liste. 

Für eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit können Sie Kundengruppen individuell einrichten und deren Risiko beobachten.

Für eine leichtere Interpretation der einzelnen Scores sind Sie in der Lage, Risikoklassen festzulegen und abzubilden. Alle Mitarbeiter (wie beispielsweise im Vertrieb) können durch die zentrale Abbildung ohne Weiteres darauf zugreifen.


Kreditlimit und Risikoklassen beim Credit Scoring mit Bilendo
Risiken auf einen Blick richtig bewerten

 

Sie entscheiden selbst - und können diese Entscheidung jederzeit korrigieren - wie ein Score berechnet und anschließend welcher Risikoklasse zugeordnet wird. So bleiben Sie flexibel, um auf Veränderungen bei Ihren Kunden und in Ihrer Branche sofort zu reagieren. 

Für diese schnelle Reaktion sind Sie darauf angewiesen, dass Entscheidungsprozesse nicht an internen Hürden ins Stolpern geraten. Auch dazu dient Ihnen Bilendo:

Kreditrichtlinien und Kreditlimits automatisch steuern

In Ihren Kreditrichtlinien bestimmen Sie mithilfe des beim Credit Scoring ermittelten Werts (engl. "score"), wie das Standard-Kreditlimit je Debitor aussehen soll. Sie definieren also eine Obergrenze, bis zu der Ihr Vertrieb bereit ist, mit einem Kunden Geschäfte einzugehen, ohne dass der Kunde dafür entsprechende Sicherheiten oder Vorauszahlungen leisten muss.

Kreditrichtlinien sollten regelmäßig überprüft und aktualisiert werden, doch diese Aktualisierung verursacht üblicherweise großen Programmieraufwand und wird darum nur alle paar Jahre vorgenommen. Mit Bilendo hebeln Sie das Problem aus, denn Sie legen die automatische Aktualisierung und Gültigkeit Ihrer digitalen Kreditrichtlinien selbst fest und nehmen Anpassungen ohne aufwendige Programmierung selbst vor.

Genauso flexibel sind Sie, was das Kreditlimit je Debitor angeht. Immer wieder tritt das Problem auf, dass ein neuer Auftrag z. B. in SAP blockiert wird, weil ein neues Kreditlimit noch nicht definiert wurde - und wieder entsteht manueller Klärungsaufwand, verstreicht wertvolle Zeit.

Vor dieser Frage steht auch regelmäßig Ihr Vertrieb (und wartet ungeduldig auf Ihre Rückmeldung): Wie mit einem Kunden umgehen, der das Limit permanent ausreizt, mit dem aber ein wichtiger Geschäftsabschluss bevorsteht? Wer soll ein neues Limit absegnen, und wie lange dauert das? 

An diesem Punkt ist die Kalkulierbarkeit eines Risikos in Gefahr. Denn wenn der Prozess nach der Bewertung, wenn die Freigabe eines neuen Limits zu lange dauert, geht Ihr Vertrieb entweder auf gut Glück das Geschäft ein oder zögert zu lange und das Geschäft geht an Ihre Konkurrenz. 

Auch hier springt Bilendo ein. Eine Kreditlimit-Anfrage wird mithilfe von konfigurierten Workflows für eine Überprüfung und Freigabe automatisch an die richtige Stelle im Unternehmen kommuniziert (und nicht im Quellsystem von SAP bis auf Weiteres unumstößlich festgenagelt). Das macht es Ihnen einfacher, Stopps korrekt zu steuern.


Kreditlimit Historie und Freigabe - alles im Blick beim Credit Management
Leicht gemachte Kommunikation um ein neues Limit

 

Vertrieb und Credit Management

Die Nähe zum Kunden bedingt, dass Ihr Vertrieb vor Ort beim Kunden Kreditentscheidungen fällt. Mit Bilendo sind diese Kollegen erstmals dazu in der Lage, 

  1. alle wichtigen und aktuellen Informationen zu einem Kunden auf dem Smartphone mit sich zu führen und jederzeit abzurufen.

  2. selbst Erhöhungen zu einem neuen Kreditlimit anzufragen und eigene Erfahrungen direkt einzubringen.

Für Kreditentscheidungen muss der Vertrieb nicht mehr auf Ihre Rückmeldung beispielsweise zum Zahlungsverhalten eines Kunden warten, denn er hat alle notwendigen Informationen dabei. Er kann sich die gesamte Historie abbilden lassen, sich über neue Kreditlimite informieren und mit dem Kunden auf Basis dieser aktuellen Informationen neue Strategien entwickeln.

So arbeiten Sie und Ihr Vertrieb gemeinsam an dem höheren Ziel, Umsatz zu generieren und das Unternehmenswachstum zu sichern, und ebnen die üblichen "Grabenkämpfe" zwischen Ihren beiden Abteilungen ein. "Die gute Zusammenarbeit von Credit Management und Vertrieb dient der Existenzsicherung", erklärt in diesem Zusammenhang auch Thomas Bravo, Mitglied des Vorstands des Bundesverbands Credit Management Österreich (BvCM AT).

 

Mahnwesen und Klärung

Mit Bilendo schaffen Sie zwei weitere Themen aus der Welt, die Ihr Verhältnis zu den Kollegen aus dem Vertrieb belasten: die wenig geschätzten Aufgaben, offene Forderungen einzutreiben und die Offene-Posten-Liste abzuarbeiten. Denn der Vertrieb hat andere Dinge im Sinn, nämlich Geschäfte machen und die gute Beziehung zum Kunden pflegen. Wenn aber Zahlungen nicht eingehen, schrillen in der Buchhaltung und bei Ihnen im Credit Management die Alarmglocken.

Mithilfe der Bilendo-Workflows können Sie ein automatisches Mahnwesen konfigurieren, das tatsächlich Sinn macht und Offene-Posten-Listen überflüssig macht. Legen Sie selbst fest, wie mit Standard-Fällen umzugehen ist und wie die interne Klärung bei den spezielleren Fällen auszusehen hat. Legen Sie fest, wann ein Mahnstopp gesetzt oder aufgehoben, an wen ein Vorgang kommuniziert oder eskaliert werden soll. Ohne Medienbrüche und interne Irrwege, ohne Zettelwirtschaft und Abteilungsgrenzen - und ganz bestimmt ohne Grabenkämpfe.


Interne Kommunikation beim Credit Management mit Bilendo
Interne Kommunikation mit Bilendo - transparent und schnell

 

Bilendo macht nachvollziehbar, wer mit dem Kunden was wann abgesprochen hat, wo wichtige Dokumente wie Verträge und Rechnungen liegen und sorgt so für einen 360°-Überblick über alle Debitorenprozesse. 

 

Transparenz sorgt für Kontrolle, Kontrolle für schnelle sowie sichere Entscheidungen. Gute Prozesse sorgen für zügige Zahlungseingänge und die wiederum sind verantwortlich für eine stabile Liquidität und skalierbares Unternehmenswachstum. Alles zusammen sorgt für geschonte Nerven und einen  entspannten Arbeitsalltag.


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Management Summary

  • Ihr Ziel beim Credit Management ist, den Zahlungsverkehr effizient zu machen, Risiken zu überwachen und so den Unternehmenswert zu bewahren.
  • Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für ein optimiertes Working Capital.
  • Doch Credit-Management-Prozesse sind komplex, aufwendig und nicht effizient.
  • Entlasten können Sie sich mithilfe der Credit-Management-Software Bilendo, die für eine valide Risikobewertung und gute Folgeprozesse sorgt.
  • Das Credit Scoring mit Bilendo bildet Ihnen alle wichtigen Informationen über einen Kunden automatisch und topaktuell an zentraler Stelle ab.
  • Selbst definierbare Risikoklassen erleichtern die Interpretation des Scores.
  • Sie können Ihre Kreditrichtlinien selbst konfigurieren und aktualisieren.
  • Auf Basis automatischer Workflows lassen sich neue Kreditlimite intern kommunizieren und anpassen.
  • Ihr Vertrieb wird optimal mit eingebunden und wird entlastet von lästigen Routineaufgaben.