Ihre Nähe zum Kunden hat für Sie als Vertriebsmitarbeiter zwei unangenehme Seiten: Sie müssen zum einen offene Forderungen eintreiben. Dabei ist das eigentlich gar nicht Ihre Aufgabe. Und zum anderen treffen Sie Kreditentscheidungen, ohne die aktuellen Infos zum Zahlungsverhalten Ihrer Kunden zu kennen.

Das eine belastet Ihre Kundenbeziehung, das andere Ihre Verhandlungsbasis. Beides versüßt Ihnen nicht gerade den Arbeitsalltag. Es gibt aber eine Lösung, die in beiden Fällen Abhilfe schafft.

 

Offene Forderungen eintreiben

Als Vertriebler gehört es zu Ihren ungeliebten Aufgaben, dass Sie Ihren Kunden mit den offenen Forderungen auf die Füße steigen müssen. Dabei wollen Sie Geschäfte abschließen, das ist Ihre Aufgabe! Aber die Buchhaltung liegt Ihnen die ganze Zeit mit Zahlungszielen und Forderungsrisiken in den Ohren. 

Das ist zum einen nervig und schadet zum anderen Ihrer Arbeit. Denn wenn Sie zu lange auf Rückmeldung aus der Buchhaltung warten, springt Ihnen im dümmsten Fall in der Zwischenzeit der Kunde ab, weil er sich ein anderes Angebot von einem Wettbewerber eingeholt hat. 

Sie wollen (und sollen) Geschäfte abschließen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, und nicht, wenn der Finanzbereich meint, dass es so weit ist.

Sicherlich ist auch Ihnen die Offene-Posten-Liste ein Gräuel. Die permanent zu aktualisieren, ist eine Sisyphus-Arbeit. Die Notwendigkeit leuchtet jedem ein, schließlich muss der gemachte Umsatz auch auf dem Konto eingehen. Das ändert aber nichts daran, dass diese Offene-Posten-Liste maximal nervtötend und zeitraubend für Sie ist. 

Absurd wird dieser ganze Aufwand gerade vor dem Hintergrund, dass diese Liste bereits veraltet ist, wenn Sie bei Ihnen auf dem Tisch landet. Da sie nicht in Echtzeit gepflegt werden kann, trägt immer den Status quo des Versanddatums in Ihre Hände - doch der kann in der Zwischenzeit ein ganz anderer sein.  

Und Ihrem Verhältnis zu den Kollegen aus der Buchhaltung hilft das Ganze auch nicht gerade auf die Beine.

 

Ihr digitaler Assistent

Es gibt eine Cloud-Lösung, die dafür sorgt, dass die Buchhaltung aufhört, den Ball immer in Ihre Richtung zu spielen. Bilendo ist ein digitaler Assistent, der alle Prozesse im Debitorenmanagement an einer zentralen Stelle abbildet und damit einen wichtigen Beitrag dazu leistet, den Order-to-Cash-Prozess in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Im Gegensatz zu anderen Anwendungen können Ihre Kollegen mit Ihnen gemeinsam Einstellungen für Workflows selbst vornehmen und müssen diese nicht aufwendig programmieren lassen (Stichwort Customizing). 

Typisches Beispiel, das Sie unmittelbar angeht, ist die interne Klärung. In Bilendo wird ganz klar dokumentiert, wer mit dem Kunden was wann und vor allem wie abgesprochen hat. Sie und Ihre Kollegen legen fest, wer automatisch involviert wird, um Fragen zu einem offenen Posten zu beantworten, wann in Mahnstopp gesetzt oder aufgehoben und wann ein Fall an die nächste Instanz eskaliert wird. 

Damit entfällt viel Aufwand bei der internen Kommunikation und bei der manuellen Pflege der Offene-Posten-Liste. Außerdem werden Sie von dem Druck befreit, mit dem Kunden unliebsame Diskussionen führen zu müssen.

Einer der wichtigsten Pluspunkte: Dokumente wie Verträge, Rechnungen und Mahnungen sind an derselben zentralen Stelle abgelegt und können bei Bedarf passend zum aktuellen Fall aufgerufen und eingesehen werden. 

 

Gute Kreditentscheidungen

Der Stand der offenen Forderungen gibt Aufschluss über das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden und nimmt damit unmittelbar Einfluss auf eine andere Tätigkeit, die Ihnen tagtäglich zufällt: das Treffen von Kreditentscheidungen. 

Doch leider ist es für Sie, wenn Sie unterwegs zum Kunden sind oder schon auf dessen Türschwelle stehen, unmöglich, einen objektiven Wissensstand für den Geschäftsabschluss mitzubringen: 

  • Der Kunde will ein längeres Zahlungsziel - wie hat er sich denn früher an Zahlungsziele gehalten?
  • Wie viele Forderungen sind insgesamt noch offen? Sollte der Kunde die nicht endlich begleichen, ehe eine neue hinzukommt?
  • Reizt der Kunde sein Kreditlimit regelmäßig aus? Wurde schon über ein neues Limit entschieden?
  • In welche Risikoklasse fällt der Kunde eigentlich?


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Würde es Ihnen nicht auch gefallen, wenn Sie vor Ort einfach nur Ihr Smartphone hervorholen und mit dem Kunden gemeinsam die Situation begutachten könnten? Ihn auf seine Historie hinweisen und über die Folgen für Ihr Unternehmen sprechen könnten, um zu beraten, wie das in Zukunft besser laufen könnte? 

Indem Sie mobil in Ihrer Hosentasche über all diese Informationen verfügen, versetzen Sie sich selbst auf eine viel bessere Verhandlungsbasis und haben die Möglichkeit, mit dem Kunden zusammen neue Strategien und Ansätze zu bilden. 

Der oben erwähnte digitale Assistent Bilendo macht genau das, er liefert Ihnen alle Informationen aufs Smartphone. Vorbei sind damit die Zeiten, in denen Sie zu lange auf Antworten aus der Buchhaltung warten mussten. Denn alle Informationen werden an der einen zentralen Stelle gepflegt - auf die Sie immer und von überall Zugriff haben. 

Daraus ergibt sich noch ein kleiner Vorteil: Sie arbeiten proaktiv und weniger reaktiv. Keiner wird gerne permanent von Problemen überrascht, mit denen er oder sie dann irgendwie umgehen muss. 

Das Credit Management in Ihrem Unternehmen hat durch das interne Credit Scoring mit Bilendo die Kreditwürdigkeit eines jeden Kunden in Echtzeit auf dem Schirm. Die Daten werden automatisch aktualisiert und transparent abgebildet - unter anderem für Sie, damit Sie sicher verhandeln und Ihre Kunden immer richtig einschätzen können. 

Insgesamt sparen Sie wahnsinnig viel Zeit ein, denn viel manueller Aufwand und viel Kommunikation fallen weg. Es bleibt mehr Zeit für das, was Sie wirklich tun wollen: Geschäfte abschließen. Und das gelingt Ihnen am besten, wenn Sie von nervtötenden Routineaufgaben entlastet und mit allen wichtige Informationen über Ihre Kunden ausgerüstet sind. 


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Management Summary

  • Ihre Vertriebsmitarbeiter haben vor allem eine Aufgabe: Geschäfte machen
  • Dabei werden sie immer wieder von der Buchhaltung mit Zahlungszielen und Forderungsrisiken unterbrochen
  • Der Stand der offenen Forderungen gibt Aufschluss über das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden - und hilft damit ungemein beim Treffen von Kreditentscheidungen
  • Die Offene-Posten-Liste bedarf jedoch zeitintensiver Pflege  
  • Wenn Sie als Vertriebsmitarbeiter Geschäfte machen, bringen Sie vor allem drei Dinge mit: Know-how, Erfahrung und Bauchgefühl
  • Schön wäre es aber, wenn Sie außerdem auch immer alle wichtigen Informationen über Ihre Kunden mit dabei hätten ...
  • ... und wenn Sie endlich eine Sache hinter sich lassen könnten: die Eintreibung offener Forderungen
  • Genau für diese beiden Themen gibt es eine ideale Lösung: Bilendo