Kreditlimite sind die rote Linie: Geschäft abschließen oder nicht? Diese rote Linie ist nicht in Stein gemeißelt, sie muss permanent hinterfragt und aktualisiert werden. Leider ist genau das der Knackpunkt: der mit dem Kreditlimit verbundene (Kommunikations-)Aufwand ist riesig. 


Kreditlimit ohne Aufwand?

Für Ihr Credit Management ist das Kreditlimit bzw. die Limite eine wichtige Stellgröße. Davon hängen Aufträge ab, die Ihr ERP-System entweder freigibt oder blockiert, daran orientiert sich Ihr Vertrieb bei Verhandlungen. Das Problem mit Kreditlimiten ist, dass sie, um dem einzelnen Kunden gerecht zu werden, permanent aktualisiert werden müssen. Märkte und Branchen sind in Bewegung, das wissen Sie nur zu gut. Ein starres Kreditlimit führt da nur zu unnötigen Blockaden.

Doch leider ist die aufwendige Anpassung von Kreditlimiten eine Hürde, die Sie im Alltag daran hindert, für passgenaue Limite je Kunde zu sorgen. Denn damit verbunden sind interne Absprachen, die Anpassung von Kreditrichtlinien, die einzuholenden Freigaben und die Auseinandersetzung mit dem Vertrieb. Wie oft sind Sie schon der Antwort hinterhergelaufen, warum zu welchem Limit welche Entscheidungen getroffen worden sind? 

Wünschenswert wären Transparenz, kürzere Wege und mehr Übersicht.

Kreditlimit ganzheitlich sehen

Für die Festlegung eines bestimmten Kreditlimits benötigen Sie so viele und valide Informationen über einen Kunden wie möglich. Dazu gehören externe Auskünfte im Rahmen einer Bonitätsprüfung sowie - und noch viel wichtiger - eigene Erfahrungen mit dem Kunden, die Sie durch ein modernes, internes Credit Scoring abbilden und in eine Risikobewertung einfließen lassen. 

Beim Verwalten Ihrer offenen Forderungen mit Bilendo haben Sie die Möglichkeit, jedem Kunden auf Basis des automatisierten Credit Scorings ein individuelles Kreditlimit zuzuweisen und zu beobachten, ob sich ein Kunde diesem Limit nähert oder es sogar überschreitet. 

Wichtig ist im nächsten Schritt die daraus abgeleitete Fragestellung: An wen muss ein Vorgang kommuniziert werden, wer im Unternehmen darf etwas validieren und schließlich ein neues Limit freigeben? Diesen ganzen Prozess können Sie mit Bilendo konfigurieren, sodass er in einem Workflow automatisch und ohne Ihr manuelles Zutun abläuft. Dadurch sparen Sie enorm viel Zeit und Kommunikationsaufwand. 

In einigen Fällen ist überhaupt keine Kommunikation notwendig, nämlich wenn sich ein Kunde in einem gewissen Spielraum bewegt (bewegen darf) und ein neues Kreditlimit im Rahmen dieses Spielraums automatisch bewilligt werden kann. Die dafür notwendigen Freigaberichtlinien können Sie in Bilendo selbst einstellen (statt sie programmieren und somit zementieren zu lassen). Kleinere Erhöhungen (in € oder %) werden so ganz ohne Rücksprache automatisch genehmigt. 


Kreditlimit und Risikoklassen flexibel anpassen
Freigabeprozesse: Neues Kreditlimit ganz einfach kommunizieren


Mit wenigen Klicks sind Sie immer und in Echtzeit auf dem Laufenden, wie es um welchen Kunden steht. Sie haben nicht nur im Blick, wie hoch das jeweilige Kreditlimit angesetzt ist, sondern auch, wie hoch der Differenzbetrag bis zum Erreichen dieses Limits ist.

Dabei steht der Kunde mit der größten Auslastung des Limits an oberster Stelle, sodass Sie immer in der Gesamtheit einen Überblick haben, bei welchem Kunden Sie wann reagieren müssen. Analog dazu haben Sie die Möglichkeit, einen Vergleich zwischen den verschiedenen Gebieten und Geschäftsbereichen zu ziehen, um auf Anhieb zu erkennen, wie es um die Auslastung der Kreditlimite jeweils bestellt ist.

Die ganze Historie wird abgebildet, das heißt, auf Basis des einzelnen Debitors können Sie die Entwicklung Ihrer Kunden beobachten und frühzeitig reagieren, sollte sich beispielsweise abzeichnen, dass die Zuverlässigkeit bei der Zahlung nachlässt und sich möglicherweise ein Problem angekündigt. 


Flexible Kreditrichtlinien

Kreditlimite und andere Anforderungen definieren Sie in Ihren Kreditrichtlinien. Und auch die müssen flexibel sein, damit Sie sich im Geschäftsalltag agil in Ihren Prozessen bewegen können. In Bilendo haben Sie diese Flexibilität, Sie können Kreditrichtlinien jederzeit anpassen, auch mehrere, z. B. je Geschäftsbereich. 

Auf der Basis Ihrer Kreditrichtlinien können Sie Risikoklassen einstellen, und zwar beliebig viele. Es ist nicht mehr nötig, diese einmal festzulegen und dann für Jahre damit zu leben - während sich die Welt weiterdreht und verändert. 

Mithilfe der Risikoklassen kann der beim Credit Scoring ermittelte Wert leichter interpretiert werden kann (z. B. durch Ihre Vertriebsmitarbeiter). So entsteht für Sie und für alle im Unternehmen ein ganzheitliches und vor allem transparentes Bild:

Risikoberechnug (mithilfe des ermittelten Credit Scores), daraus abgeleitete Kreditlimite mit allen Kunden im Überblick. Die drumherum notwendige Kommunikation für die Anpassungen geschieht Workflow-basiert im Hintergrund und automatisch - da wo Sie es wünschen und sinnvoll nutzen können. Je nach Einstellung kann Bilendo kleinere Erhöhungen bis zu einem bestimmten Betrag selbst vornehmen.

 

Debitorenrisiko senken

Sie definieren das Kreditlimit, um das Risiko von Zahlungsausfällen so gering wie möglich zu halten. Offene Forderungen bergen immer das Risiko, dass sie zu spät, nur teilweise oder sogar gar nicht beglichen werden. Folgen für Ihr Unternehmen können u. a. Liquiditätsengpässe und ein gehemmtes Wachstum sein.

Um das Debitorenrisiko insgesamt zu reduzieren, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, z. B. eine Forderungsabsicherung. Nicht in jedem Fall und für jedes Unternehmen ist das das geeignete Mittel der Wahl. Immer sinnvoll ist hingegen, das eigene Credit Management zu optimieren und Kunden individuell zu betrachten und zu behandeln. 

Dies beginnt beim Rechnungsversand, geht über ein sorgfältiges Reporting zu einem effektiven Klärungsmanagement bis hin zum gut organisierten Mahnwesen. All diese Punkte sind in der Bilendo-Leistung wahlweise enthalten und sorgen dafür, dass die debitorischen Prozesse in Ihrem Unternehmen transparent und effizient ablaufen. Das entlastet Ihre Mitarbeiter, sorgt für einen zuverlässigen Zahlungseingang und senkt das Debitorenrisiko. 


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Management Summary

Da, wo Linien sind, werden sie auch überschritten - das gilt auch für die rote Linie Kreditlimit.

  • Sie definieren das Kreditlimit, um das Risiko von Zahlungsausfällen so gering wie möglich zu halten.
  • Für die Festlegung eines Kreditlimits benötigen Sie so viele und valide Informationen über einen Kunden wie möglich.
  • Das Problem mit Kreditlimiten ist, dass sie, um dem einzelnen Kunden gerecht zu werden, permanent aktualisiert werden müssen.
  • Auch Kreditrichtlinien müssen flexibel sein, damit Sie sich im Geschäftsalltag agil in Ihren Prozessen bewegen können.
  • Damit verbunden sind interne Absprachen, die Anpassung von Kreditrichtlinien, die einzuholenden Freigaben und die Auseinandersetzung mit dem Vertrieb.
  • Mit Bilendo haben Sie die Möglichkeit, jedem Kunden auf Basis des automatisierten Credit Scorings ein individuelles Kreditlimit zuzuweisen.

Wichtig ist, dass Sie flexibel reagieren, den Überblick behalten und rechtzeitig korrigieren. Dann zeichnet sich nämlich eine ganz andere Linie ab, die Sie gerne überschreiten dürfen, eine Ziellinie: weniger Risiken und weniger Aufwand.