Auf der Schussfahrt ausgebremst, so fühlen sich die meisten Unternehmen weltweit angesichts der Corona-Krise. Lockdown, Stillstand, banges Abwarten, wochenlang. Nun werden Sanktionen gelockert, Geschäfte wieder aufgenommen, nach und nach soll der Alltag zurückkehren. Doch allen Branchen ist klar: Den Status-quo vor der Krise gibt es nicht mehr, es ist die Rückkehr in eine neue Realität. Um diese korrekt zu erfassen und strategisch richtige Entscheidungen zu fällen, braucht es heute mehr denn je immer topaktuelle Kundendaten. 

 

Geschäftsumfeld im Wandel

Während viele Unternehmen noch mit den internen Veränderungen und Anpassungen kämpfen, betreffen die gravierendsten Veränderungen das Geschäftsumfeld. Und dieser Veränderungsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen. 

Die sinkende Nachfrage nach Konsum- und Wirtschaftsgütern hat zu Produktionsstopps in allen Sparten geführt. Zulieferer fallen aus, Exporte stagnieren und Lagerzeiten explodieren. Nicht alle Unternehmen können Kurzarbeit und Werksschließung auf Dauer kompensieren. 

Die ersten Insolvenzen sind auf dem Weg. Fällt ein Kreditor aus, kann nicht mehr produziert werden. Fällt ein Debitor aus, ist der ganze Wareneinsatz verloren. Der Dominoeffekt wird durch alle Branchen rollen und viele andere Unternehmen vor das Risiko der Folgeinsolvenz stellen. 

Um Wachstum und Gewinn geht es schon lange nicht mehr. Es geht um die bloße Existenz.

 

Kostendruck und Working Capital

Der einbrechende Absatz hat zu einer sinkenden Liquidität in Unternehmen geführt. Doch Verträge müssen eingehalten und laufende Kosten gedeckt werden. Offene Rechnungen, die von Kunden nicht gezahlt werden können, verschärfen die Situation. 

Viele Unternehmen brauchen andere Quellen, um die Finanzierung ihrer kurzfristigen Verbindlichkeiten zu bedienen. Doch die Kosten für Kredite und Zinsen steigen derzeit angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation. 

Folgen für Unternehmen sind:

  • Working Capital wird größer

  • Kostendruck steigt

  • Finanzkennzahlen verschlechtern sich (z. B. Debitoren-Kennzahlen)

  • die Bonität nimmt ab

  • Fremdkapitalzinsen steigen

  • Lieferkonditionen verschlechtern sich

  • etc. pp.

Es entsteht ein Teufelskreis, der nur mühsam zu durchbrechen ist. 

 

Die Richtung lenken

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise werden die Welt jahrelang begleiten. Das Maximum an Stabilität holen Unternehmen aus dieser neuen Situation mit den so radikal veränderten Bedingungen für sich heraus, indem sie genau beobachten:

  • Was passiert in der Branche?

  • Wie geht es Geschäftspartnern, Zulieferern, Absatzmärkten? 

  • Was verändert sich intern?

Am sichersten gelingt dies durch genaues Erfassen und Auswerten relevanter Daten und Kennzahlen. Da die Welt sich in einem so rapiden Wandel befindet, müssen diese Informationen in Echtzeit abgebildet werden. Die richtige Entscheidung von gestern kann morgen schon die falsche sein. 

Dazu gehören: 

  • CCC: Cash Conversion Cycle = Geldumschlagsdauer 

  • DIO: Days Inventory Outstanding = Lagerdauer

  • DSO: Days Sales Outstanding  = Forderungslaufzeit bzw. Debitorenlaufzeit

  • DPO: Days Payables Outstanding = Kreditorenlaufzeit

  • EBIT: Earnings Before and Interest and Taxes = Gewinnmarge

  • ROS: Return Of Sales = Umsatzrentabilität

  • Cashflow: beschreibt die Fähigkeit, Liquidität zu generieren

  • Eigenkapitalquote: langfristig zur Verfügung stehendes Kapital

  • Fremdkapitalquote: Verhältnis zwischen Fremdkapital und Bilanzsumme

  • Personlaufwandstangente: Anteil des Personalaufwands am Umsatz

  • Bonität der wichtigsten Geschäftspartner 

  • u. v. m. - je nach Branche und Unternehmensziel

 

Stabilität mit Bilendo

Das Wichtigste in einer Krise ist, Ruhe reinzubringen und die Kontrolle zu bewahren. Dazu gehören einerseits Überblick und andererseits gut organisierte Prozesse. Indem Sie für solide Prozesse beim Credit Management inklusive Reporting aller Debitoren-Kennzahlen sorgen, stellen Sie den größtmöglich zuverlässigsten Zahlungseingang sicher und damit die Liquidität Ihres Unternehmens. Behalten Sie das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden genau im Blick und reagieren Sie auf Veränderungen unmittelbar und schnell. 

Es ist völlig nachvollziehbar, dass Sie in der aktuell herrschenden Situation weder zeitliche noch personelle Ressourcen haben, hierfür groß angelegte Veränderungen loszutreten. Von den nervlichen Ressourcen einmal ganz zu schweigen. Bilendo ist eine Cloud-Software, die Sie beim Credit Management maximal unterstützt, aber nur minimalen Aufwand bei der Implementierung verursacht. 

 

Das Unternehmen im Blick

Mithife der Bilendo-Funktion "Reporting&Goals" fällt es Ihnen leicht, Ihr eigenes Unternehmen im Blick zu behalten und auf Veränderungen sofort zu reagieren. Bilendo visualisiert alle wichtigen KPIs wie beispielsweise die durchschnittliche Zeit bis zur Zahlung als eine der wichtiges Debitoren-Kennzahlen und macht Geschäftsbereiche vergleichbar. 


Die komplette Übersicht über alle wichtigen KPIs
Übersicht heißt Kontrolle, und die heißt schnelle Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen


Ihr größter Benefit liegt in den flexiblen Einstellungsmöglichkeiten, durch die Sie die Art der Darstellung Ihren eigenen Bedürfnissen individuell anpassen können. Nur so verfügen Sie über die größtmögliche Transparenz über die wichtigsten Debitoren-Kennzahlen und über diejenigen Veränderungen, die Ihren Geschäftsalltag beeinflussen werden. Indem Sie rechtzeitig gegensteuern, behalten Sie die Kontrolle. 
 


Den Kunden im Blick

In Ihrer Funktion als Plattform garantiert Ihnen die Software einen 360°-Überblick über alle Debitoren, deren Daten und Entwicklungen. Mit wenigen Klicks sind Sie auf dem Laufenden oder lassen sich vollautomatisch über wesentliche Veränderungen informieren. Mithilfe des Add-ons "Scoring&Risk" können Sie Tausende Debitoren überwachen, unabhängig von der Anzahl Ihrer Mitarbeiter im Debitorenmanagement. 


Kreditlimit und Risikoklassen beim Credit Scoring mit Bilendo
Den Kunden und das Risiko im Überblick

 

Gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten müssen Sie flexibel sein, was die Anpassung von Kreditlimits angeht, um sicherzugehen, dass ein Geschäftsabschluss im Rahmen der Risikobewertung ist. Mit Bilendo konfigurieren Sie den Limitprozess selbst und definieren nach automatisch erstellten oder individuell (z. B. vom Vertrieb) eingebrachten Vorschlägen, wer im Unternehmen in die Kommunikation für einen Freigabeprozess einbezogen werden soll. Das spart Umwege und Schleifen bei der internen Abstimmung und sorgt für eine zügige Entscheidungsfindung. 

 

Bilendo liefert alle wichtigen Daten und Kennzahlen zum Geschäftsumfeld wie zum eigenen Unternehmen, immer und überall, topaktuell und valide. Für strategisch wichtige Entscheidungen, um bei plötzlichen Veränderungen sofort reagieren zu können durch:

  • angepasste Bezahloptionen 

  • verkürzte Zahlungsziele

  • neue Liefermodelle bzw. Lieferanten

  • veränderte Marketingstrategien

  • usw.

Das Monitoring Ihrer Kundendaten geschieht vollautomatisch, Entwicklungen angezeigt und mögliche Handlungsoptionen vorgeschlagen. Diese unbedingte Flexibilität macht es Ihnen möglich, die Liquidität zu stabilisieren, den Kostendruck zu reduzieren und in einer hoffentlich nahen Zukunft wieder an Wachstum zu denken. 


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Management Summary

  • Seit Beginn der Corona-Krise verändert sich das geschäftliche Umfeld für Unternehmen radikal. Flexibel sein, ist nun die Devise.
  • Die Aktualität von Kundendaten und wie mit den daraus ermittelten Erkenntnissen umgegangen wird, entscheidet über die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmen. Für eine Rückkehr in eine neue Normalität.
  • Bilendo unterstützt und entlastet Sie beim Credit Management mit seinen Funktionen "Reporting&Goals" und "Scorig&Risk". Für eine größtmögliche Transparenz über Debitoren-Kennzahlen und Entwicklungen auf Ihrer und aufseiten Ihrer Kunden.