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Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Die Gewährung von Krediten an Kunden für Produkte und Dienstleistungen ist ein fester Bestandteil des Geschäftslebens. Während dies in der B2B-Branche häufiger vorkommt, setzen mittlerweile auch einige B2C-Unternehmen auf ein Kreditmodell. So bieten Zahnärzte ihren Patienten beispielsweise Ratenzahlungen für Behandlungen an, die von ihren Versicherungen nicht ausreichend abgedeckt werden. Bei diesem Geschäftsmodell entstehen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.

 

Was sind Forderungen aus Lieferungen und Leistungen?

Der Begriff "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" bezieht sich auf die Gesamtbeträge, die Ihrem Unternehmen für die an Kunden verkauften Produkte oder Dienstleistungen geschuldet werden, für die Sie aber noch keine Zahlungen erhalten haben. Folglich wird der Cashflow für ein Unternehmen dadurch prognostiziert. Wie zuverlässig Unternehmen diese Zahlungen vorhersagen können, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie dem wirtschaftlichen Zustand der Branche und zu einem sehr großen Teil von der Stärke des eigenen Credit Managements.

 

Wie werden Forderungen aus Lieferungen und Leistungen verbucht?

Es gibt zwei Hauptformen der Buchführung: die Kassenbuchführung und die Periodenbuchführung. Bei der Kassenbuchführung verbuchen Unternehmen Gutschriften und Belastungen, wenn Transaktionen stattfinden und Geld den Besitzer wechselt. Bei der Periodenbuchführung werden Gutschriften und Belastungen zu dem Zeitpunkt verbucht, zu dem Ausgaben oder Einnahmen erwartet oder abgegrenzt werden, auch wenn sie noch nicht eingegangen sind. Dies führt zu teilweise großen buchhalterischen Unterschieden bei Handelskrediten.

Bei Unternehmen, die nach dem System der Periodenabgrenzung arbeiten, belasten die Buchhalter das Debitorenkonto und schreiben das Umsatzkonto gut. Die Jahresabschlüsse beziehen sich in der Regel auf ein Kalenderjahr, so dass nur der voraussichtliche Rückzahlungsbetrag für die laufenden Konten auf den Kontokorrentkonten verbucht wird. Der verbleibende Saldo fließt in das Anlagevermögen oder in die Investitionskonten.

 

Was ist ein Anstieg an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen?

Ein Anstieg der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen steht im Zusammenhang mit einem Anstieg der gewährten Kredite, sodass es zwei mögliche Bedeutungen dafür gibt. Der Anstieg kann bedeuten, dass das Unternehmen mehr Umsatz als üblich gemacht hat, was damit zu einem Anstieg der gewährten Kredite geführt hat. Es kann aber auch bedeuten, dass weniger Kunden ihre Rechnungen pünktlich und vollständig bezahlt haben, was dann zu mehr uneinbringlichen Forderungen in den Büchern führen kann.

Unternehmen können folgende Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ein Anstieg der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen nur aus den richtigen Gründen erfolgt:

  • Ein Verfahren zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit jedes Antragstellers einrichten und entsprechende Bedingungen anbieten.

  • Bieten Sie Kunden, die vollständig und pünktlich zahlen, Anreize, z. B. einen schnelleren Versand, Rabatt oder die erste Wahl bei verfügbaren Artikeln.

  • Stellen Sie ein kompetentes Team für die Debitorenbuchhaltung ein, das den Prozess der Zahlungssicherung verwaltet.

  • Nutzen Sie die Möglichkeiten der Technologie, um den Debitorenprozess zu rationalisieren, zu automatisieren und den Zahlungseingang zu steigern.

 

Wie hängt der Cashflow mit den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zusammen?

Als Unternehmen brauchen Sie Liquidität, um Ihre eigenen Geschäftsausgaben zu decken, z. B. für die Lohn- und Gehaltsabrechnung, Versorgungsleistungen oder die Rückzahlung von Darlehen. Ein verminderter Cashflow durch hohe Forderungen aus Lieferungen und Leistungen wirkt sich negativ auf die Liquidität des Unternehmens aus. Dies könnte das Unternehmen dazu zwingen, mehr Schulden aufzunehmen, um seine eigenen Verbindlichkeiten zu begleichen, während es auf die Zahlung von säumigen Kunden wartet.

Die Automatisierungssoftware von Bilendo hilft Ihnen dabei, solche Szenarien zu vermeiden, indem sie Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um die Zahlungen für Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zu verbessern und Ihren Cashflow zu steigern. Unsere Software verbessert wichtige KPI’s wie die Days Sales Outstanding und automatisiert einige der mühsamsten manuellen Aufgaben, die Ihre Mitarbeiter im Credit Management zu erledigen haben.


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