Das Working Capital ist eine Kennzahl, die üblicherweise im letzten Quartal des Jahres Schweißausbrüche verursacht. Zum Jahresabschluss müssen die Zahlen stimmen, also fangen Finanzverantwortliche plötzlich an zu rudern und an jedem einzelnen Tag um eine Optimierung zu kämpfen. Den Stress rauszunehmen, indem man ihn auf das ganze Jahr verteilt, ist auch keine gute Lösung, denn die meisten Konstrukte im Working Capital Management sind auf wackeligen Füßen gebaut.

Besonders die Automobilbranche bekommt das zu spüren, nicht zuletzt bewiesen durch die massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie. Das belegt auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in einer Studie, die die Working-Capital-Performance von Automobilherstellern und -zulieferern untersucht, und den Dreh- und Angelpunkt eines optimierten Working Capitals in den Fokus nimmt: den DSO-Wert (Days Sales Outstanding = Forderungslaufzeit bzw. Debitorenlaufzeit). 

Um den können Sie sich ganzjährig kümmern, und zwar ganz ohne Stress - verspricht die AR-Automation-Plattform Bilendo und belegt Andre Everts von der Tiemeyer Gruppe.

 

Working Capital Management: die Schwachstelle

Die Corona-Krise hat das Working Capital Management in der Automobilbranche stark unter Druck gesetzt. Die PwC-Studie aus dem Jahr 2021 "Cash to drive the shift - Working Capital Automotive Sector Report" hat sich zu diesem Thema mit mehr als 840 Automobilherstellern und -zulieferern auseinandergesetzt und die Folgen der Corona-Krise auf das Working Capital Management untersucht. 

Ein Ergebnis ist, dass die Erholung von Störungen in der Supply-Chain zwar langsam einsetzt, Automobilhersteller und -zulieferer in der aktuellen dynamischen Situation dennoch mit Herausforderungen zu kämpfen haben. Sie sind zum Beispiel dazu gezwungen, ihre Prioritäten in anderen Bereichen zu setzen. Dabei steht vor allem das Working Capital Management im Fokus der Unternehmen. Und in diesem Prozess ist vor allem der DSO eine besonders wichtige Kennzahl, die es positiv zu verändern gilt.


Knackpunkt DSO 

Der DSO gibt an, wie viel Zeit zwischen Rechnungsstellung und Zahlungseingang verstreicht. Ein hoher DSO-Wert bedeutet folglich, dass viel Zeit vergeht, bis Ihre Kunden Sie bezahlen - bedeutet aber auch, dass Ihr Unternehmen mehr überfällige Forderungen hat und über weniger Liquidität verfügt (Kapitalbindung im Forderungsprozess). 

Generell reduzieren Sie Ihren DSO, indem Sie kurze Zahlungsziele ansetzen und nach Fälligkeit mithilfe eines gut organisierten Mahnprozesses die Forderung unmittelbar einziehen. Nun ist diese schöne Theorie im Unternehmensalltag aus zweierlei Gründen nicht ohne Weiteres durchführbar. 

Zum einen wollen Sie sowohl beim Setzen von Zahlungszielen als auch beim Forderungseinzug das Verhältnis zum Kunden und dessen Zahlungsmoral berücksichtigen, also individualisiert vorgehen. Bei manchen Kunden spricht nichts gegen fernere Zahlungsziele, warum diese also kulanterweise nicht einräumen? Zum anderen liegt die Ursache für einen hohen DSO nicht immer beim Kunden - oft sind die internen Prozesse und Abstimmungsprobleme bei der Offene-Posten-Klärung schuld. 

Sowohl beim Anpassen von Zahlungszielen (Stichwort Kreditlimit) als auch bei der internen Klärung müssen Ihre Mitarbeiter einen hohen manuellen Aufwand betreiben, weil Abteilungsgrenzen im Weg sind, Medienbrüche bei der Kommunikation entstehen und unterschiedliche Interessen bestehen (Vertrieb hütet das Kundenverhältnis, die Buchhaltung fordert die Zahlung). 

Erschwerend kommt hinzu, dass für beide Themen (anzupassende Zahlungsziele und interne Klärung) aktuelle und ohne Umwege verfügbare Daten notwendig sind. Doch leider ist genau das oft nur ein Wunschtraum: Eine mangelhafte Erfassung der Kundendaten und fehlende Transparenz in den debitorischen Prozessen sorgen für noch mehr manuellen Aufwand und weitere Probleme wie hohe Fehlerquote, Zeitverlust und Ressourcenmangel. 

Es fehlt also nicht nur das verdiente Geld in der Kasse, diese Tatsache zu beheben verursacht auch noch zusätzliche, extrem hohe Kosten. Ein Dispute kommt Sie dabei fast so teuer zu stehen wie ein Zahlungsausfall. 

Ein ewiger Teufelskreis entsteht, infolgedessen Kunden blockweise statt kontinuierlich abgemahnt werden (was den DSO negativ beeinflusst), Kundenbeziehungen kriseln und das Chaos seinen Lauf nimmt - was nicht zuletzt die Mitarbeiter enorm stresst.

 

DSO Automobilbranche

Der DSO-Wert der Automobilzulieferer lag laut Studie im zweiten Quartal von 2020 bei 82 Tagen und konnte sich bis zum letzten Quartal 2020 auf 64 Tage erholen - ein immer noch immens hoher Wert. Bedenklich ist aber vor allem die Entwicklung bei den Automobilherstellern: Die Days-Sales-Outstanding-Kennzahl hat sich hier von 2016 bis 2020 um knapp 25% verschlechtert und ist auf 36 Tage gestiegen. Kein Wunder also, dass die Working-Capital-Performance der Automobilhersteller im Jahr 2020 so schlecht ausfiel. Der starke Anstieg ist vor allem auf die geringere Zahlungsfähigkeit der Kunden während der Krise zurückzuführen. 

Die Relevanz des Working Capital Managements und den damit verbundenen Maßnahmen wie beispielsweise die Verbesserung der DSO-Kennzahl wird in der PwC-Studie unterstrichen:

"These changed dynamics have resulted in an urgent shift in priorities, requiring companies to conserve liquidity, increase cash visibility, protect balance sheets and improve flexibility as the current environment evolves. Focus working capital management can mitigate challenges and contribute to performance." (Vgl. PwC [2021], S. 3.)

 

Bilendo ist Ihre Lösung

Haben Sie schon mal hinterfragt, wie hoch der DSO-Wert Ihres Unternehmens ist? Wir können Ihnen sagen, wie niedrig er sein könnte.

Mit der Cloud-Software Bilendo können Sie den DSO-Wert Ihres Unternehmens deutlich senken und damit Ihr Working Capital entscheidend optimieren. Bilendo-Kunden aus der Automobilbranche haben erwiesenermaßen einen durchschnittlichen DSO von 6,8 Tagen. Insgesamt konnten Bilendo-Kunden ihre Days Sales Outstanding um durchschnittlich 34,8% senken. 

Diese Erfahrung konnte auch die Tiemeyer Gruppe machen:

"Ich bin positiv überrascht, wie effizient Bilendo tatsächlich ist."

 

Andre Everts, Tiemeyer Gruppe
Kaufmännischer Leiter 


Die Software ist deswegen so effizient, weil Bilendo eine Cloud-Plattform ist, auf der Sie alle debitorischen Prozesse abbilden und verwalten. Die gesamte Kommunikation um einen Vorgang findet an einer zentralen Stelle statt, der Debitor ist in einem 360°-Überblick für jeden in Ihrem Unternehmen vollkommen transparent.

Genau dieser Aspekt kommt auch bei der PwC-Studie zum Tragen: Zur Sicherung des Working Capitals während und nach der Krise empfiehlt PwC die Rekonstruktion verschiedener Bereiche im Unternehmen (vgl. PwC [2021], S. 3.), dazu gehören die schnelleren Entscheidungen durch mehr Transparenz und eine grundlegende Prozessoptimierung.

Beide Bereiche treffen ins Herz von Bilendo, genau dafür wurde Bilendo entwickelt:

 

Schnellere Entscheidungen durch mehr Transparenz

Für schnelle Entscheidungsprozesse ist es notwendig, dass Sie und Ihre Mitarbeiter die relevanten Daten und Informationen sofort zur Verfügung haben. Mit Bilendo liegen Ihnen jederzeit alle wichtigen Informationen vor, die automatisch und kontinuierlich aktualisiert werden. Anhand der Auswertung der bisherigen Zahlungshistorie lassen sich beispielsweise Zahlungsziele einfach, schnell und individuell anpassen. 


Mit Bilendo ist jeder Kunde im 360°-Überblick
Alle Kundendaten im Überblick


Prozesse optimieren

Oft liegt die Liquidität von Unternehmen weit unter ihren Möglichkeiten aufgrund eines mangelhaften Dispute Managements. Automatisierte Prozesse der Cloud-Software Bilendo übernehmen zeitraubende Routine-Aufgaben Ihrer Mitarbeiter und sorgen für selbstverständliche Abläufe. Der große Mehrwert liegt in der Konfigurierbarkeit der Workflows. Sie definieren selbst, wie ein Vorgang abzulaufen und wer wann und wie in die Kommunikation einbezogen werden soll (das Gegenkonzept zum kostspieligen und zeitintensiven Customizing). 

Mitarbeiter finden sich nicht mehr in ewigen Kommunikations-Schleifen bei der internen Abstimmung wieder und werden somit deutlich spürbar entlastet. 


Für eine bessere interne Kommunikation
Leicht gemachte interne Abstimmung bei der Offene-Posten-Klärung

Der Aufwand sinkt deutlich und damit auch der DSO, denn Mahnungen gehen schneller und sinnvoll automatisiert raus. Es ist weniger Kapital im Forderungsprozess gebunden, Ihre Liquidität steigt und das Wachstum Ihres Unternehmens kann weiter voranschreiten. 

 

DSO-Rechner

Wenn Sie möchten, können Sie sich gleich jetzt und hier davon überzeugen, was Bilendo für Ihren DSO-Wert tun kann. Nutzen Sie dazu unseren DSO-Rechner und finden Sie ganz unverbindlich heraus, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb dasteht.

 

 

 

Insgesamt nehmen Sie die Komplexität aus Ihren debitorischen Prozessen, steigern deren Effizienz und heben die Qualität - was sich auch unmittelbar positiv auf Ihren gesamten Order-to-Cash-Prozess auswirkt.


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Management Summary

  • Trotz gewisser Erholungseffekte in der Automobilbranche ist der PwC-Studie "Cash to drive the shift - Working Capital Automotive Sector Report" zufolge das Working Capital Management durch die Pandemie ein nach wie vor großes Thema für die meisten Unternehmen.

  • Die DSO-Kennzahl nimmt einen erheblichen Einfluss auf die Working-Capital-Performance eines Unternehmens, diese zu optimieren ist jedoch eine knifflige Aufgabe. Nicht mit Bilendo.

  • Transparent abgebildete, immer aktuelle Daten sowie optimierte Prozesse entlasten Ihre Mitarbeiter im Debitorenmanagement. Konfigurierbare automatische Workflows lösen Abstimmungsprobleme und der manuelle Aufwand reduziert sich auf ein Minimum.

  • Zahlungsziele lassen sich dem Kundenverhältnis besser anpassen und Mahnungen kontinuierlich verschicken. Zahlungen gehen infolge schneller auf Ihrem Konto ein.

  • Mit Bilendo lösen Sie unnötig gebundenes Kapital aus Ihren debitorischen Prozessen und verbessern gleichzeitig Ihren DSO sowie das Working Capital.