Ein professionelles und zielgerichtetes Kreditmanagement ist im B2B-Bereich heute ein wichtiger Bestandteil, um Kundenrisiken und Forderungen effizient verwalten zu können. Doch dieser Aufgabenbereich kann ebenso aufwendig und zeitintensiv sein. Deswegen ist es besonders wichtig, die richtigen Workflows im Credit Management mithilfe einer leistungsstarken Software umzusetzen. Diese hilft Ihrem Unternehmen letztlich auch dabei, jederzeit eine solide Finanzlage gewährleisten zu können.

 

Was ist B2B-Credit-Management?

Beim Kreditmanagement erlaubt das Unternehmen seinen Kunden, die erbrachte Leistung zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. Der typische Fall im B2B-Bereich ist hierbei der Kauf auf Rechnung. Das ist also prinzipiell nichts anderes als ein Kredit mit kurzer Laufzeit, der im Normalfall vom Kunden auf einen Schlag beglichen werden muss.

 

Was sind gängige Aufgaben und Herausforderungen?

Da man als Unternehmen dabei in Vorleistung geht, kann das natürlich ein erhebliches Risiko für die eigene Finanzlage bedeuten. Kann der Kunde beispielsweise aufgrund von Insolvenz nicht zahlen, dann kann es schwierig werden, einen Forderungsausfall zu vermeiden. Genau hier soll das Credit Management und damit der Credit Manager vorausschauend eingreifen können und Kundenrisiken vorab bewerten, damit Unternehmen gar nicht erst in eine solch prekäre Situation gelangen. Der Credit Manager trägt eine große Verantwortung im Credit Management und bei der damit verbundenen Risikobewertung. Diese Verantwortung gliedert sich in verschiedene Teilbereiche auf.

Zu den typischen Aufgaben eines Credit Managers zählen unter anderem:

  • Bonität und Risiken der Kunden zu prüfen

  • Forderungen zu kontrollieren und zu bewerten

  • Zahlungsverzug durch Kunden zu minimieren

  • Prozess für Zahlungserinnerungen zu optimieren

  • Finanzlage des Unternehmens zu stärken

Doch dabei kann das Unternehmen schnell vor großen Herausforderungen stehen, denn ein umfassendes Credit Management kann sehr aufwendig sein. Besonders ohne eine leistungsstarke Software führen die Aufgaben zu einem erheblichen Mehraufwand.

 

Was ist an B2B-Credit-Management mühsam und zeitraubend?

In vielen Unternehmen wird das Kreditmanagement immer noch mithilfe von unübersichtlichen Excel-Dateien verwaltet. Doch diese bieten sich dafür kaum an, weil die Daten ständig aktualisiert werden müssen, um eine gültige Bewertung treffen zu können. Der manuelle Aufwand zur Pflege dahinter ist besonders zeitraubend und damit auch sehr anstrengend.

Hinzu kommen die aufwendigen Prozesse im Forderungsmanagement, sofern automatisierte Systeme fehlen. Dann bedeutet das nämlich, dass Ihre Mitarbeiter jeder offenen Forderung persönlich hinterherlaufen müssen. Das belastet nicht nur die produktive Arbeitszeit, sondern kann auch schnell sehr nervenaufreibend für die Kollegen sein.

 

B2B-Credit-Management Workflows

Genau hier können die passenden Credit Management Workflows Abhilfe schaffen. Mithilfe moderner Software und Tools können Sie viele Schritte automatisieren und sinnvoll in Ihren Arbeitsablauf integrieren.

 

Entlastung und Fehlerreduktion durch (Teil-)Automatisierung

Das richtige System erlaubt es Ihnen, viele der sonst aufwendigen Schritte teilweise oder sogar komplett zu automatisieren. Gerade das Forderungsmanagement kann besonders zeitintensiv sein, dafür bieten sich aber auch die meisten Möglichkeiten der Automatisierung an.

Ein automatisches Aktualisieren der Daten sowie des Mahnwesens kann dabei helfen, viel Zeit zu sparen und manuelle Fehler vorzubeugen. Mitarbeiter verbringen weniger Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben, die sinnvollerweise durch Automatismen abgebildet werden können. Durch die niedrigere Belastung profitieren Sie als Unternehmen; auch von ausgeruhten Mitarbeitern, die dann bei anderen Tätigkeiten aufmerksamer bei der Sache sind.

 

Wichtige Schritte und Aufgaben in Credit Management Workflows

Die passenden Credit Management Workflows decken alle relevanten Schritte umfassend ab. Diese ergeben sich aus den Aufgaben, die zuvor bereits erwähnt wurden. Das sind unter anderem die Risiko- bzw. Kundenbewertung sowie eine zielgerichtete und automatisierte Kontrolle der offenen Forderungen.

Kreditlimit und Risikoklassen beim Credit Scoring mit Bilendo

Risikoklassen dienen als Entscheidungshilfe bei Kreditentscheidungen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, unter anderem mithilfe von automatischen Erinnerungen, den Zahlungsverzug zu minimieren. Das kann nämlich besonders in wirtschaftlich turbulenten Zeiten oftmals über Liquiditätsengpässe im eigenen Unternehmen entscheiden. Letztlich helfen die Workflows im Credit Management also auch dabei, einer schiefen Finanzlage im eigenen Unternehmen entgegenzuwirken.

 

Gute Workflows erfordern gute Software

Die Vorteile aller Workflows, die sicherlich das Potenzial haben, die Qualität Ihres Credit Managements sicherzustellen oder gar auf das nächste Level zu heben, lassen sich jedoch nur mithilfe einer guten Software umsetzen. Diese muss leicht zu bedienen sein und viele Funktionen bieten, ohne den Anwender dabei zu überfordern. Zudem führen intelligente Features oft zu einem spürbaren Mehrwert, zum Beispiel im Mahnwesen.

AR Automation: Dunning & Clarification

Intelligente Workflows konfigurieren mit Bilendo

Bilendo vereint alle diese Aspekte und bietet ihrem Credit Management einen wahren Mehrwert. Manuelle Aufwände werden durch intelligent automatisierte Prozesse aufgelöst und Sie können Ihre Abläufe ganz einfach anhand der konfigurierbaren Workflows selbst gestalten. 

Achten Sie deswegen bei der Auswahl Ihrer Credit Management Lösung unbedingt auf diese Faktoren. Eine einfache Implementierung, ein transparentes Preismodell sowie hohe Flexibilität runden das Gesamtpaket im Idealfall ab. Die Software muss ja letztlich auch Ihren Bedürfnissen gerecht werden.

 

Ein Credit Management Tool als Ergänzung zum ERP-System

Optimalerweise dient die Software als Ergänzung zu Ihrem ERP-System. Zwar können sich Funktionen teilweise überschneiden, jedoch sind diese bei gängigen ERP-Systemen, wie z.B. SAP, nur “halbherzig” umgesetzt. Eine spezialisierte Software für Ihr Credit Management ist hingegen von Anfang an darauf ausgelegt, Ihre Aufwände bei den oft zeitintensiven Prozessen zu minimieren.

Sie kann also als perfekter Zusatz dienen, besonders wenn diese Tätigkeiten bei Ihnen im Unternehmen viel Zeit in Anspruch nehmen. Durch die automatisierten Workflows wird das Credit Management sprichwörtlich zum Kinderspiel für Ihre Mitarbeiter.

 

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Management Summary

  • Credit Management im B2B Bereich ist heute wichtiger denn je, um Finanzrisiken sowie Zahlungsausfälle minimieren zu können und somit die Finanzkraft Ihres Unternehmens aufrechtzuerhalten.

  • Andererseits erfordert es einen unglaublich hohen Zeitaufwand, sofern keine moderne Software zum Einsatz kommt.

  • Mit der Credit Management Software von Bilendo ergänzen Sie Ihr ERP-System sinnvoll um viele praktische Workflows, die Ihnen beim aufwendigen Forderungsmanagement unter die Arme greifen.

  • Die moderne und zukunftsweisende Software Bilendo überzeugt durch ihre hohe Automatisierung und einfache Bedienung. Dazu gehören unter anderem das intelligente Mahnwesen sowie das zielgerichtete Dispute-Management.