Was bedeutet die 30-Tage-Regelung im Mahnwesen

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Sobald Sie eine Leistung erbracht haben, tickt die Uhr bis zur Bezahlung. Je kürzer diese Zeitpanne ist, desto besser ist es für die Unternehmensliquidität. Sobald Sie eine Leistung erbracht haben, tickt die Uhr bis zur Bezahlung. Je kürzer diese Zeitpanne ist, desto besser ist es für die Unternehmensliquidität.

Mit der Zustellung der Rechnung beginnt für viele Unternehmen eine unnötig lange Wartezeit bis der Kunde, in dem Fall der Schuldner, seiner Pflicht nachkommt. Durchschnittlich lag das vereinbarte Zahlungsziel in Deutschland im 2. Halbjahr 2016 bei rund 32,28 Tagen. Zusätzlich kommen im Durchschnitt noch 10,01 Tage Zahlungsverzug oben drauf, womit ein Betrieb in Deutschland ca. 42 Tage auf den Erhalt der Zahlung warten musste*.

30-Tage-Regelung im Mahnwesen

Grundsätzlich sind Gläubiger und Schuldner bei der Vereinbarung für ein Zahlungsziel frei, jedoch sollte das Fälligkeitsdatum immer Bestandteil der Rechnung sein. Wurde mit dem Kunden kein Zahlungsziel vereinbart, so gilt nach § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB die 30 Tage-Regelung. Bei der 30-Tage-Regelung unterscheidet der Gesetzgeber zwischen:

  • Verbraucher (B2C)
  • Unternehmer (B2B)

Bei Verbrauchern muss in der Rechnung ausdrücklich auf die 30-Tage-Regelung und deren Folgen hingewiesen werden, um den Kunden in Verzug setzen zu können.

Anders geregelt ist dies bei Unternehmern, die nicht auf die 30-Tage-Frist und den Verzug der Zahlung hingewiesen werden müssen.

Das bedeutet grundsätzlich, dass ein Schuldner, sofern keine andere Frist vereinbart wurde, 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung in Zahlungsverzug gerät. Mit Verzug sollten Sie Ihren Kunden stringent und schnell auf das Ausbleiben der Zahlung hinweisen. Hier bietet es sich an, zunächst eine Zahlungserinnerung zu verschicken, bevor Sie Ihrem Kunden eine Mahnung zukommen lassen. Mit der letzten Mahnung müssen Sie unmissverständlich deutlich machen, dass bei einem weiteren Zahlungsverzug rechtliche Schritte - wie die Übergabe der Rechnung an ein Inkasso-Unternehmen - eingeleitet werden.

Ab wann beginnt die Zahlungsfrist?

Bei Zahlung auf Rechnung beginnt mit dem Erhalt der Leistung die Zahlungsfrist. Bei Warenleistungen ist dies üblicherweise das Datum, an dem die Ware beim Käufer eingeht. Wenn dieses Datum nicht klar ist, gilt eine angenommene Frist von 3 Werktagen ab Versanddatum.

Fazit

Achten Sie bei der Rechnungserstellung darauf eine Zahlungsfrist und ein Fälligkeitsdatum anzugeben. Weisen Sie bei Privatkunden unbedingt auf die 30-Tage-Regelung hin - nur bei B2B-Geschäften geht der Gesetzgeber davon aus, dass keine Erwähnung notwendig ist. Auf der sicheren Seite sind Sie auf jeden Fall, wenn Sie das festgelegte Zahlungsziel unabhängig von der Art des Geschäftsverhältnisses immer angeben.

*Quelle: https://www.creditreform.de/fileadmin/user_upload/crefo/download_de/news_termine/wirtschaftsforschung/Zahlungsverhalten___DRD-Index/Creditreform_Zahlungsindikator_Deutschland_-_Winter_2016-2017.pdf


Thema: . Tags: Mahnwesen, Forderungsmanagement, Zahlungsmoral, B2C, Buchhaltung, Debitorenmanagement, Finanzbuchhaltung, Rechnung

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