Was ist PaaS?

Platform-as-a-Service ("PaaS") ist eine cloudbasierte Plattform für die Entwicklung und Ausführung von Software-Anwendungen. Sie fügt dem Modell von IaaS neben Hardware eine Software-Entwicklungsumgebung hinzu, auf die der PaaS-Nutzer zugreifen kann.

PaaS-Anbieter unterhalten Server, auf denen sie dem Anwender eine cloudbasierte Software-Umgebung bereitstellen. In dieser können die Anwender - in der Regel sind das Software-Entwickler - mit vorgegebenen Programmiersprachen eigene Anwendungen entwickeln oder betreiben.

Je nach PaaS-Provider werden verschiedene Programmiersprachen und zusätzliche Software wie Entwicklungstools angeboten. PaaS stellt somit das Bindeglied zwischen Infrastructure-as-a-Service ("IaaS") und Software-as-a-Service ("SaaS") dar.

 

Die Vorteile von PaaS

  • Skalierbarkeit und Wartung

Die Vorteile von IaaS wie einfache Skalierbarkeit oder geringe Wartungskosten gelten auch für PaaS-Lösungen.

  • Freiraum für Projekte

Durch die Verwendung einer standardisierten Entwicklungsumgebung mit verschiedenen Programmiersprachen können sich Programmierer ganz auf ihr Projekt konzentrieren. Sie müssen hierzu nicht zunächst ein Betriebssystem oder andere Programme installieren und einrichten. Die komplette Instandhaltung der Hard- und Software übernimmt der PaaS-Anbieter.

  • Unabhängigkeit vom Standort

Die gesamte Plattform lässt sich samt Features komfortabel über das Internet erreichen. Somit ist ein standortunabhängiges Arbeiten möglich, was vor allem in der kollaborativen Software-Entwicklung von großer Bedeutung ist. Es spielt somit keine Rolle, von wo aus einzelne Teammitglieder arbeiten - jeder hat Zugriff auf die gemeinsame virtuelle Arbeitsumgebung.

  • Synchronisierung in Echtzeit

Da alle Teilnehmer eines Projekts in der gleichen Umgebung auf der PaaS-Plattform arbeiten, werden neue Inhalte in Echtzeit synchronisiert. Das erleichtert die Fortschrittskontrolle durch Teamleiter immens und ermöglicht ein effizientes gemeinsames Programmieren von Anwendungskomponenten.

  • Freie bzw. kostengünstige Verwendung verschiedener Software-Tools

Abhängig vom PaaS-Anbieter stehen den Nutzern verschiedene Software-Tools zur Verfügung. Mit diesen können erstellte Programme ausführlich analysiert und getestet werden. Aufwendige Programm-Simulationen werden bei Bedarf in der Cloud-Umgebung durchgeführt, ohne dass dafür große Investitionen getätigt werden müssen.

 

***

 

Management Summary

  • Platform-as-a-Service ist eine cloudbasierte Plattform für die Entwicklung und Ausführung von Software-Anwendungen und das Bindeglied zwischen SaaS und IaaS.
  • Entwicklerteams können sich durch die einfache und unkomplizierte Nutzung von PaaS voll auf ihre Projekte konzentrieren.
  • Besonders vorteilhaft ist die Unabhängigkeit des Standortes für Teammitglieder und die Synchronisierung der Daten in Echtzeit.
  • Anwender können auf große Investitionen verzichten und kostengünstig auf verschiedene Software-Tools zugreifen.