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Ausstehende Forderungen

Forderungen sind Schulden, die gegenüber Ihrem Unternehmen bestehen. Wenn Sie Geschäfte abschließen, indem Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen und die Zahlungen erst zu einem späteren Zeitpunkt eintreiben, haben Sie ausstehende Forderungen, bis die Schuld beglichen ist.

Obwohl ausstehende oder offene Forderungen als Vermögenswert betrachtet werden, tragen sie wenig zu Ihrem Cashflow bei, solange die Zahlung nicht eingegangen ist. Die Verringerung der Außenstände ist einer der wichtigsten Aspekte jedes Unternehmens und kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Wie man ausstehende Forderungen eintreibt

In einer idealen Welt wäre das Eintreiben ausstehender Forderungen so einfach wie das Versenden einer Rechnung und das Bezahlen. Leider erfordert die Realität oft zusätzliche Maßnahmen Ihrerseits, bevor Sie bezahlt werden.

Es gibt zwar keine Formel für ausstehende Forderungen per se, aber ein System, das sicherstellt, dass Sie jedes Konto auf die gleiche Weise behandeln, kann Ihr Risiko langer Außenstände drastisch verringern.

Rechnungen sofort versenden

Sobald ein Geschäft abgeschlossen ist, sollten Sie Ihrem Kunden eine Rechnung schicken, um Ihre Außenstände zu verringern.

Stellen Sie sicher, dass Sie jede Rechnung an dem Tag datieren und versenden, an dem die Dienstleistung erbracht wurde, es sei denn, Sie haben eine vorherige Vereinbarung mit Ihren Kunden getroffen. Verzögerungen bei der Rechnungsstellung können zu Zahlungsverzögerungen oder im Extremfall sogar zum Ausbleiben von Zahlungen führen.

Stellen Sie sicher, dass in Ihren Rechnungen die Erwartungen klar formuliert sind

Wenn Sie eine Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung erwarten, geben Sie dies auf der Rechnung an. Lassen Sie eine Rechnung niemals offen für Interpretationen und geben Sie Ihren Kunden keine unbegrenzte Zeit zur Zahlung.

Formulieren Sie Ihre Zahlungserwartungen klar und präzise: "Fällig bei Erhalt" oder "Fällig innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt". Dies lässt keinen Raum für Interpretationen.

Mahnungen an Kunden mit ausstehenden Rechnungen senden

Senden Sie eine kurze Zahlungserinnerung per E-Mail oder SMS an jeden Kunden, der nicht innerhalb der von Ihnen gesetzten Frist gezahlt hat.

Um das Risiko verspäteter Zahlungen zu verringern, können Sie auch vor dem Fälligkeitsdatum Mahnungen an Kunden senden. Dies veranlasst die Kunden, ihre offenen Forderungen zu überprüfen, und zeigt ihnen, dass Ihr Unternehmen organisiert ist und über ein Verfahren zur Rechnungsverfolgung verfügt.

Telefonanrufe für unbezahlte Rechnungen einleiten

Sie haben Ihre erste Rechnung und eine weitere Mahnung verschickt, und ein Kunde hat immer noch nicht gezahlt. Was nun?

Nicht alle Kunden, die nicht zahlen, tun dies böswillig. Ein Telefonanruf ist eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, warum keine Zahlungen eingegangen sind. Telefonanrufe können Ihnen versichern, dass Ihre Kunden immer noch die Absicht haben, für das Produkt oder die Ware, die sie erhalten haben, zu bezahlen.

Automatisieren Sie Ihren Debitorenprozess

Automatisierung ist eine großartige und kostengünstige Lösung, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen pünktlich bezahlt wird. Ohne Automatisierung wird Ihr AR-Team viel Zeit aufwenden für:

Die meisten dieser Aufgaben können mit Hilfe von Software, die speziell für die Entlastung Ihres AR-Teams entwickelt wurde, automatisch erledigt werden.

Verbessern Sie Ihren Debitorenprozess mit Bilendo

Stellen Sie sicher, dass Sie pünktlich bezahlt werden. Bilendo ist eine Cloud-Software, die Unternehmen dabei hilft, Ressourcen einzusparen, die beim effektiven Verwalten von Forderungen aufgewendet werden müssen. Durch den Einsatz von Bilendo können Zahlungseingänge beschleunigt und Forderungsrisiken kontrolliert werden. Sie können Ihre ausstehenden Forderungen deutlich effizienter verwalten und reduzieren, wenn Sie AR-Automation mit Bilendo setzen.

Buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Demo und erfahren Sie mehr darüber, wie Bilendo Ihnen weiterhelfen kann.


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