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Mit der richtigen Liquiditätsplanung zu mehr Profitabilität

#Risiko & Finanzierung

Jedes Unternehmen versucht Geldknappheit zu vermeiden und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Um die Profitabilität Ihres Unternehmens zu steigern, müssen Sie mehrere Faktoren beachtet und unter Umständen Maßnahmen in der Liquiditätsplanung ergreifen.

 

Der Faktor “Geldumschlag”

Mithilfe des Cash Conversion Cycles (CCC, dt.: Geldumschlagsdauer) kann berechnet werden, wie lange liquide Mittel in einem Unternehmen gebunden sind und somit nicht zur Verfügung stehen.

Die Geldumschlagsdauer berechnet sich aus der durchschnittlichen Lagerdauer zuzüglich der durchschnittlichen Inkassoperiode abzüglich des durchschnittlichen Lieferantenzahlungsziels

Cash Conversion Cycle (CCC) = Lagerumschlag + Debitorenumschlag – Kreditorenumschlag

Der ermittelte Wert sollte in Bezug auf die Branche betrachtet werden, da es große Unterschiede bei Produktionsprozessen und festgelegten Zahlungsbedingungen gibt.

Grundsätzlich gilt jedoch: Je kürzer die Geldumschlagsdauer ist, desto besser ist die eigene Liquidität.

Mit der richtigen Liquiditätsplanung zu mehr Profitabilität
Vorausschauendes Handeln bei der Liquiditätsplanung

Es stehen drei Stellschrauben zur Verfügung, durch die Sie die Geldumschlagsdauer optimieren können:

1. Lagerdauer

Solange eine Ware eingelagert ist, bis sie schlussendlich verwendet bzw. verkauft wird, verursacht sie Kosten. Es gilt demzufolge, die Zeitspanne zu verkürzen, in der eine Ware nicht gewinnbringend ist.

Mehrere Maßnahmen setzen hier an:

  • Die Umstellung auf Just-in-time-Lieferung verkürzt die Lagerdauer maßgeblich. Waren, die entweder für den Weiterverkauf bestimmt sind oder für die Ausführung einer Dienstleistung benötigt werden, verursachen auf diese Weise deutlich geringere finanzielle Belastungen für das Unternehmen.

  • Eine Verkürzung der Bestellzyklen bei Lieferanten hat denselben Effekt und trägt zur Verbesserung der Lagerumschlagshäufigkeit bei.

  • Handelt es sich beim Unternehmen um einen Händler, bewirkt auch die Umstellung auf reinen Versandhandel einen Rückgang der Lagerdauer.

  • Mit modernen ERP-Systemen (“Enterprise-Resource-Planning”) werden viele innerbetriebliche Prozesse koordiniert und automatisiert. Auch das Lagerbestandsmanagement lässt sich unter Zuhilfenahme einer geeigneten ERP-Softwarelösung optimieren, sodass Lagerzeiten verkürzt werden und benötigte Betriebsmittel wie etwa Ziegel direkt zur Baustelle geliefert werden.

 

2. Inkassoperiode

Von großer Bedeutung für eine angemessene Profitabilität sind kurze Debitorenlaufzeiten. Zum einen bedeutet das, dass sämtliche Verträge mit Ihren Debitoren möglichst kurze Laufzeiten haben sollten, zum anderen aber auch, dass Ihr Betrieb über ein effektives und professionelles Mahnwesen verfügen muss, um dieses Ziel erreichen zu können.

 

3. Lieferantenzahlungsziel

In Bezug auf die Ihre eigenen Lieferanten gilt es, möglichst lange Zahlungsziele zu vereinbaren. Nur so können Sie die Kosten für zwischenzeitlich ungenutzte Güter bis zu deren Einsatz gering halten.

Bei kurzen Zahlungszielen müssen Waren schnell bezahlt werden, womöglich schon lange, bevor sie an den Endverbraucher geliefert wurden. Je nachdem, wie groß der Zeitraum zwischen Lieferantenzahlungsziel und Inkassoperiode ausfällt, leidet hierunter Ihre Liquidität stark.

 

Der Faktor “Forderungsrisiken” 

Essenziell für Ihre Liquiditätsplanung ist, Forderungsrisiken so gering wie möglich zu halten und Zahlungsausfälle zu vermeiden. Deshalb bietet sich im Rahmen eines verantwortungsvollen Credit Managements im Einzelfall die Absicherung des Zahlungseingangs an. Effektive Maßnahmen hierfür sind Bonitätsprüfungen, Kreditversicherung sowie Factoring auf Einzelforderungsbasis.

Die ergriffenen Maßnahmen dürfen jedoch nicht zulasten Ihres Unternehmens gehen. Zeitliche, personelle und finanzielle Ressourcen sollten vielmehr entlastet werden. Durch den Einsatz einer Credit-Management-Plattform lassen sich sämtliche Prozesse des Credit Managements dahingehend optimieren. 

 

Fazit

Ihr Unternehmen nachhaltig solide zu führen, erfordert großen Einsatz und viel Fingerspitzengefühl. Eine richtige Liquiditätsplanung trägt maßgeblich dazu bei, künftigen Herausforderungen gut gewappnet entgegenzutreten. Vorausschauende Entscheidungen in Bezug auf die Lagerdauer, die Inkassoperiode und das Lieferantenzahlungsziel wirken sich positiv auf die Erreichung dieses Ziels aus. Wenn Sie sich dann noch alle Maßnahmen des Credit Managements offen und zur Verfügung halten,, sichern Sie langfristig das Wachstum und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

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