Jedes Unternehmen versucht Geldknappheit zu vermeiden und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Um die Profitabilität Ihres Unternehmens zu steigern, müssen Sie mehrere Faktoren beachtet und unter Umständen Maßnahmen in der Liquiditätsplanung ergreifen.

 

Der Faktor "Geldumschlag"

Mithilfe des Cash Conversion Cycles (CCC, dt.: Geldumschlagsdauer) kann berechnet werden, wie lange liquide Mittel in einem Unternehmen gebunden sind und somit nicht zur Verfügung stehen.

Die Geldumschlagsdauer berechnet sich aus der durchschnittlichen Lagerdauer zuzüglich der durchschnittlichen Inkassoperiode abzüglich des durchschnittlichen Lieferantenzahlungsziels

Cash Conversion Cycle (CCC) = Lagerumschlag + Debitorenumschlag – Kreditorenumschlag


Der ermittelte Wert sollte in Bezug auf die Branche betrachtet werden, da es große Unterschiede bei Produktionsprozessen und festgelegten Zahlungsbedingungen gibt.

Grundsätzlich gilt jedoch: Je kürzer die Geldumschlagsdauer ist, desto besser ist die eigene Liquidität.

 

Es stehen drei Stellschrauben zur Verfügung, durch die Sie die Geldumschlagsdauer optimieren können:

1. Lagerdauer

Solange eine Ware eingelagert ist, bis sie schlussendlich verwendet bzw. verkauft wird, verursacht sie Kosten. Es gilt demzufolge, die Zeitspanne zu verkürzen, in der eine Ware nicht gewinnbringend ist.

Mehrere Maßnahmen setzen hier an:

  • Die Umstellung auf Just-in-time-Lieferung verkürzt die Lagerdauer maßgeblich. Waren, die entweder für den Weiterverkauf bestimmt sind oder für die Ausführung einer Dienstleistung benötigt werden, verursachen auf diese Weise deutlich geringere finanzielle Belastungen für das Unternehmen.

  • Eine Verkürzung der Bestellzyklen bei Lieferanten hat denselben Effekt und trägt zur Verbesserung der Lagerumschlagshäufigkeit bei.

  • Handelt es sich beim Unternehmen um einen Händler, bewirkt auch die Umstellung auf reinen Versandhandel einen Rückgang der Lagerdauer.

  • Mit modernen ERP-Systemen ("Enterprise-Resource-Planning") werden viele innerbetriebliche Prozesse koordiniert und automatisiert. Auch das Lagerbestandsmanagement lässt sich unter Zuhilfenahme einer geeigneten ERP-Softwarelösung optimieren, sodass Lagerzeiten verkürzt werden und benötigte Betriebsmittel wie etwa Ziegel direkt zur Baustelle geliefert werden.

 

2. Inkassoperiode

Von großer Bedeutung für eine angemessene Profitabilität sind kurze Debitorenlaufzeiten. Zum einen bedeutet das, dass sämtliche Verträge mit Ihren Debitoren möglichst kurze Laufzeiten haben sollten, zum anderen aber auch, dass Ihr Betrieb über ein effektives und professionelles Mahnwesen verfügen muss, um dieses Ziel erreichen zu können.

Dazu gehört auch ein gut organisiertes Klärungsmanagement, damit bei Zahlungsproblemen interne Abstimmungsprozesse abteilungsübergreifend und ohne Medienbrüche optimiert ablaufen.  

 

3. Lieferantenzahlungsziel

In Bezug auf die Ihre eigenen Lieferanten gilt es, möglichst lange Zahlungsziele zu vereinbaren. Nur so können Sie die Kosten für zwischenzeitlich ungenutzte Güter bis zu deren Einsatz gering halten.

Bei kurzen Zahlungszielen müssen Waren schnell bezahlt werden, womöglich schon lange, bevor sie an den Endverbraucher geliefert wurden. Je nachdem, wie groß der Zeitraum zwischen Lieferantenzahlungsziel und Inkassoperiode ausfällt, leidet hierunter Ihre Liquidität stark.

 

Der Faktor "Forderungsrisiken"

Essenziell für Ihre Liquiditätsplanung ist, die richtigen Risiken einzugehen und Zahlungsausfälle zu vermeiden. Holen Sie sich dafür die Unterstützung einer Cloud-Software, die Sie und Ihre Mitarbeiter zum einen umfassend bei der Forderungsbearbeitung entlastet, zum anderen bei der Einschätzung des Zahlungsverhaltens Ihrer Kunden aktuelle Daten in Echtzeit liefert. Workflow-basiert laufen alle dazu gehörenden Prozesse automatisch, optimiert und wirklich effizient ab. So senken Sie Forderungsrisiken nachhaltig und bringen die richtigen Entscheidungen auf den Weg.


***

 

Ihr Unternehmen nachhaltig solide zu führen, erfordert großen Einsatz und viel Fingerspitzengefühl. Eine richtige Liquiditätsplanung trägt maßgeblich dazu bei, künftigen Herausforderungen gut gewappnet entgegenzutreten. Vorausschauende Entscheidungen in Bezug auf die Lagerdauer, die Inkassoperiode und das Lieferantenzahlungsziel wirken sich positiv auf die Erreichung dieses Ziels aus.