Mahntexte für B2B-Warenleistungen

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Das Bild von einem traurigen Frankenstein allein wird nicht zu einem schnellen Zahlungseingang führen - ein passgenauer Mahntext schon eher Das Bild von einem traurigen Frankenstein allein wird nicht zu einem schnellen Zahlungseingang führen - ein passgenauer Mahntext schon eher

Manche Kunden zahlen die eingehende Rechnung für eine Warenleistung sofort, andere immer zu einem bestimmten Stichtag - wieder andere zahlen erst mal gar nicht. Für Sie als Unternehmer ist das unangenehm, schließlich haben Sie Ihren Teil der Vereinbarung bereits erfüllt und würden das Geschäft gerne abhaken.

Zwar ist es immer mit Mehrarbeit verbunden, wenn man säumigen Kunden mit Mahntexten hinterherlaufen muss, dennoch sollten Sie gerade in dieser Situation professionell und kundennah vorgehen.

Mit einem geeigneten Vorgehen sorgen Sie so nicht nur für einen raschen Zahlungseingang, sondern bauen zudem selbst im Mahnprozess die Beziehung zu Ihrem Kunden aus.

B2B - Die Beziehung zwischen zwei Geschäftsleuten

Oftmals bestehen Beziehungen zwischen Geschäftsleuten über einen langfristigen Zeitraum, schließlich profitieren beide Partner von gegenseitigem Vertrauen und Kontinuität.

Fokus Zahlungseingang

Wenn Sie mit einem Geschäftskunden aber keine dauerhafte Kundenbeziehung verbindet und Ihre Zusammenarbeit nur aus einer einmaligen Leistung bestand, steht der schnelle Zahlungseingang im Mittelpunkt - dementsprechend entschieden treten Sie auch auf.

Betreff

Mahnung zu unserer Rechnung vom [Datum, Re.-Nr.]

Anrede

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

Vortext

leider haben wir bisher auf unsere Zahlungserinnerung vom [Datum] noch keine Antwort erhalten. Das ist für uns ärgerlich und bedeutet unangenehmen Mehraufwand. Wir erlauben uns, hierfür Mahngebühren in Höhe von X,- Euro zu berechnen und zzgl. Verzugszinsen in Höhe von XX,- Euro.

Positiver Zahlungsanreiz

Nach § 288 BGB sind wir im Verzugsfalle berechtigt, Verzugszinsen und Mahngebühren zu erheben. Falls die Zahlung jedoch innerhalb der nächsten 5 Tage auf unserem Konto eingeht, nehmen wir von dieser Maßnahme noch einmal Abstand.

Zinsen, Mahngebühren

Rechnung vom [Datum]

[kurze Leistungsbeschreibung]

Mahngebühren X,- Euro

XX % Zinsen XX,- Euro

(Zeitraum vom XX.XX. bis XX.XX.)

Zahlbetrag XX,- Euro

Nachtext

Bitte ersparen Sie sich und uns weitere Unstimmigkeiten und überweisen Sie den fälligen Betrag innerhalb der nächsten 5 Tage.

Abschluss

Mit freundlichen Grüßen / Freundliche Grüße

Vor- und Zuname

Fokus Kundenzufriedenheit

Mit vielen Geschäftspartnern verbindet Sie hingegen eine dauerhafte Beziehung: In diesem Fall sollten Sie feinfühlig vorgehen und nur behutsam Druck ausüben. Gerade wenn Sie sich schon vertraut sind und Sie zudem von der Verlässlichkeit Ihres Geschäftspartners überzeugt sind, sollten Sie sich kulant und gesprächsbereit zeigen.

Betreff

Mahnung zu unserer Rechnung vom [Datum, Re.-Nr.]

Anrede

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

oder

Liebe/r XY,

Vortext

leider hat unsere Zahlungserinnerung vom [Datum] nicht zum gewünschten Erfolg geführt - Ihre Zahlung steht weiterhin aus. Wir sind bereit, Ihnen eine weitere Frist von 5 Tagen für die Überweisung einzuräumen.

Positiver Zahlungsanreiz

Nach § 288 BGB sind wir im Verzugsfalle berechtigt, Verzugszinsen und zudem Mahngebühren zu erheben. Geht Ihre Überweisung postwendend bei uns ein, sehen wir hiervon noch einmal ab.

Zinsen, Mahngebühren

Rechnung vom [Datum]

[kurze Leistungsbeschreibung]

Mahngebühren X,- Euro

XX % Zinsen XX,- Euro

(Zeitraum vom XX.XX. bis XX.XX.)

Zahlbetrag XX,- Euro

Nachtext

Bitte holen Sie die ausstehende Zahlung fristgerecht nach. Das erspart Ihnen weitere Kosten, und Arbeit und uns allen Unstimmigkeiten.

Abschluss

Mit freundlichen Grüßen

oder

Beste Grüße

Vor- und Zuname

Fazit

“Ein böses Wort läuft bis ans Ende der Welt.” Dieses Zitat von Wilhelm Busch zeigt klar die Macht auf, die Texte haben können. Mit Ihrem Mahnschreiben möchten Sie nicht unbedingt bis ans Ende der Welt, bis zu Ihrem Kunden sollte schon genügen. Und auch böse muss kein Wort in Ihrem Schreiben sein, aber dennoch geeignet, um Ihren Kunden zur Zahlung zu bewegen. Mit den richtigen Worten treten Sie als professioneller Geschäftspartner auf und erreichen das gewünschte Ziel ohne Mühe - ganz gleich, ob der beschleunigte Zahlungseingang oder die Stärkung des Geschäftsverhältnisses im Vordergrund steht.

Auch bei B2B-Dienstleistungen sollten Sie die Art der Leistung und des Geschäftsverhältnis berücksichtigen und zielgerichtet mahnen.

Weitere hilfreiche Mahnvorlagen und Vorgehensweisen finden Sie in unserem kostenfreien E-Book: E-Book Mahnvorlagen


Thema: . Tags: Mahnwesen, Zahlungsmoral, Buchhaltung, Debitorenmanagement

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