Die dynamische Entwicklung der Geschehnisse auf der Welt erlaubt der Wirtschaft keine Verschnaufpause, das bestätigen auch die Zahlen. Die Zahlungsmoral und das wirtschaftliche Wachstum leiden extrem unter den Auswirkungen der vorherrschenden gesellschaftlichen Krisen.

Die Hochrechnungen der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dazu sind schockierend. Im Jahr 2022 stieg die Anzahl der Zahlungsausfälle in Deutschland enorm an. Warenkredit- und Kautionsversicherer müssen für Schäden in Höhe von ca. 700 Millionen Euro aufkommen - eine Steigerung von knapp 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

Unter diesen Voraussetzungen sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Liquidität zu wahren, um auch in weiteren von Risiko geprägten Zeiten geschäfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Besonders in der Automobilbranche (Flaggschiff der deutschen Industrie und Wirtschaft) sorgen einige Faktoren für verspätete Zahlungseingänge und erschweren allgemein ein erfolgreiches Debitorenmanagement. Wie Unternehmen ihre Zahlungseingänge beschleunigen, Zahlungsausfälle vermeiden und somit mehr Liquidität vorweisen können, lesen Sie in diesem Artikel.

 

Zahlungsausfälle der Automobilindustrie in Deutschland nehmen zu 

Die Zahlungsausfälle in der Automobilbranche in Deutschland nehmen zu und es wird ein zweistelliges Wachstum an Insolvenzen prognostiziert. Steigende Rohstoffpreise und ein geringerer Output schmälern die Liquidität in vielen Unternehmen - damit steigt auch das Zahlungsausfallrisiko. Die Lage in der Automobilbranche ist prekär - jegliche Faktoren, die einen negativen Einfluss auf Ihre Liquidität haben, sind zu unterbinden. 

Ein Beispiel für die Wirkung und Schwere eines Forderungsausfalls führt Thomas Bravo, Mitglied des Vorstands des Bundesverbands Credit Management Österreich (BvCM AT), an:

"Bei einem Forderungsausfall von 5.000 Euro und 2 % Umsatzrendite sind 250.000 Euro Mehrumsatz nötig, um den Ausfall wieder zu kompensieren."

Das Beispiel veranschaulicht die Schwere eines solchen Zahlungsausfalls, besonders in einer solch risikobehafteten Zeit.

Zahlungsausfälle und blockiertes Kapital in debitorischen Prozessen sind zwei Komponenten, die für Unternehmen schnell in Angriff zu nehmen sind, um die Liquidität zu steigern. Sie gehören außerdem zu den wenigen Faktoren, die von Unternehmen aktiv beeinflusst werden können.

 

Debitorenmanagement in der Automobilbranche

In der Automobilbranche erschweren mehrere Faktoren schnelle Zahlungseingänge und im Allgemeinen ein erfolgreiches Debitorenmanagement. 

  • Langsame Zahlung: In der Automobilindustrie werden in der Regel umfangreiche Transaktionen getätigt, und die Kunden brauchen möglicherweise länger als erwartet, um ihre Rechnungen zu bezahlen, was zu Verzögerungen beim Cashflow führt und den Betriebskapitalbedarf des Unternehmens erhöht.

  • Abhängigkeit von Großkunden: Unternehmen in der Automobilindustrie haben möglicherweise einige wenige Schlüsselkunden, die einen erheblichen Teil ihres Umsatzes ausmachen, was zu einem höheren Risiko von Zahlungsausfällen oder Streitigkeiten über die Rechnungsstellung führt.

  • Verspätete Zahlungen: Einige Kunden zahlen ihre Rechnungen nicht rechtzeitig oder kommen mit ihren Zahlungen in Verzug, was zu Forderungsausfällen und finanziellen Schwierigkeiten für das Unternehmen führt.

  • Komplexe Unternehmensstrukturen: Die Eintreibung der offenen Forderungen ist ebenfalls erschwert aufgrund der komplexen Unternehmensstrukturen. Oft sorgen mehrere Standorte innerhalb eines Unternehmens für eine erschwerte interne Abstimmung. Eine nicht einheitliche Datenbasis sorgt für Probleme bei der Kommunikation und bremst die Effektivität und Effizienz des Debitorenmanagements.

  • Breites Leistungsspektrum: Zudem sorgt das breite Spektrum an Leistungen der Unternehmen in der Automobilbranche für komplexe Prozesse und Datenstrukturen. Für ein erfolgreiches Debitorenmanagement und eine Sicherung der Liquidität ist eine einheitliche Datenbasis an einer zentralen Stelle im Unternehmen unumgänglich, um zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.

Diese Faktoren bekräftigen die Notwendigkeit schneller Zahlungseingänge für viele Unternehmen. Zur Beschleunigung ihrer Zahlungseingänge bieten sich mehrere Optimierungsmöglichkeiten an:

Weiterhin können Unternehmen in der Automobilindustrie solide Credit Management Richtlinien und Kreditanalysen einführen, Abrechnungs- und Fakturierungsprozesse automatisieren sowie eine regelmäßige Überwachung der Außenstände durchführen. Zudem sind enge Kundenbeziehungen und eine gute Kommunikation zu pflegen, um Missverständnisse und Streitigkeiten sowohl mit Kunden als auch zwischen den verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens zu unterbinden.

 

Zahlungseingänge beschleunigen: Aber wo ansetzen?

Mahnwesen: 

Durch die Automatisierung Ihres Mahnwesens sorgen Sie für eine schnellere Eintreibung der offenen Forderungen. Mahnungen werden automatisch erstellt und versandt, die digitale Bereitstellung und Sendung Ihrer Mahnungen sorgt für eine enorme Zeiteinsparung. Neben der Beschleunigung Ihrer Zahlungseingänge wird zudem Ihre Buchhaltung von manuellen Aufwänden entlastet und gewinnt somit wertvolle Zeit für wesentliche Aufgaben.

Besonders hierbei eignet sich eine Cloud-Software als entscheidende Unterstützung. Nach Rechnungsstellung werden alle relevanten Daten in das System importiert und der Mahnprozess wird automatisch je nach den eigenen Einstellungen durchgeführt. Individualisierungsmöglichkeiten erlauben das angemessene Maß an Kontrolle über den Ablauf der verschiedenen Schritte im Mahnprozess. 

Zudem ermöglichen automatisierte Vorgänge einen klaren Überblick über die Zahlungsvorgänge zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Die Sammlung der Daten an zentraler Stelle ermöglicht einen schnelleren Freigabeprozess und die Kommunikation zwischen den Abteilungen wird entscheidend vereinfacht. Durch eine transparente Übersicht der Zahlungsziele und Fristen gewinnt Ihr Forderungsmanagement enorm an Effektivität und Effizienz, manuelle und unübersichtliche Excel-Listen sind damit passé.

 

Credit Management: 

Ein weiterer Vorteil der Unterstützung durch eine Cloud-Software sind verschiedene Optimierungsmöglichkeiten im Credit Management. Präventiv können Unternehmen vor allem Geschäften mit Kunden, die eine mangelhafte Kreditwürdigkeit vorweisen, aus dem Weg gehen. Indem das hauseigene Credit Management über aktuelle Daten und sowohl externe als auch interne Zahlungshistorien verfügt, können riskante Geschäfte abgelehnt werden oder Entscheidungen gegen ein neues Kreditlimit bei bestehenden Kunden gefällt werden. Wichtig hierbei ist ein transparenter Kreditlimit Prozess für Credit Manager und Vertrieb, sowie hochaktuelle Daten basierend auf aussagekräftigen Parametern für die richtigen Kreditentscheidungen.

Weiterhin können Unternehmen in der Automobilindustrie solide Credit Management Richtlinien und Kreditanalysen einführen, Abrechnungs- und Fakturierungsprozesse automatisieren sowie eine regelmäßige Überwachung der Außenstände durchführen. Zudem sind enge Kundenbeziehungen und eine gute Kommunikation zu pflegen, um Missverständnisse und Streitigkeiten sowohl mit Kunden als auch zwischen den verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens zu unterbinden.

 

Durch die genannten Punkte sind Unternehmen in der Lage, Debitorenrisiken vernünftig zu kontrollieren. Anzahl der Zahlungsausfälle in Deutschland wäre bei weitem nicht so hoch, wenn Unternehmen heute schon effektives Mahnwesen und Credit Management betreiben würden.

 

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Management Summary

  • Das Wirtschaftswachstum und die Zahlungsmoral leiden unter den Auswirkungen gesellschaftlicher Krisen, so dass die Unternehmen ihre Liquidität aufrechterhalten müssen, um in unsicheren Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben.

  • Die Zahl der Zahlungsausfälle in Deutschland ist im Jahr 2022 dramatisch angestiegen, was zu einem Schaden von ca. 700 Millionen Euro für Kautions- und Kreditversicherer führte.

  • Langsame Zahlungsprozesse, die Abhängigkeit von Großkunden, Zahlungsverzögerungen, komplexe Unternehmensstrukturen und eine breite Palette von Dienstleistungen tragen zu den Herausforderungen beim Debitorenmanagement und Zahlungsausfällen der deutschen Automobilindustrie bei.

  • Eine Beschleunigung der Zahlungseingänge kann die Liquidität und die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens verbessern.

  • Strategien wie solide Kreditmanagementrichtlinien und Kreditanalysen, die Automatisierung von Rechnungs- und Fakturierungsprozessen und die regelmäßige Überwachung ausstehender Salden können zur Verbesserung der Zahlungsprozesse beitragen.

  • Die Anzahl der Zahlungsausfälle in Deutschland wäre bei weitem nicht so hoch, wenn Unternehmen heute schon effektives Mahnwesen und Credit Management betreiben würden.